Opallampen f?r (Durst-)Vergr?er - Empfehlung ?

5 Replies, 13969 Views

Hallo liebe Forumsmitglieder,

 

ich habe bei der Firma F. u.a. zwei Opallampen 150 Watt bestellt.

 

Es wurden zwei Opallampen (Dr. Fischer) 150 Watt geliefert.

 

Ich habe die erste gelieferte Opallampe in mein Vergrößerungsgerät Durst M605 B/W eingebaut.

Nach kurzer Zeit war die erste Opallampe durchgebrannt, das gleiche mit der zweiten Opallampe.

 

Ist es normal wenn nach jeweils ca. 15 bis 20 Belichtungen, wenn man die Einstellzeit zum Einrichten

und Scharfstellen jeweils dazuzählt, also nach einer Gesamtbrenndauer von (zusammengezählt)

maximal 15 Minuten, dass solche Opallampen durchbrennen ?

 

Eine von mir ersatzweise jetzt verwendete 100 Watt Billig-Glühbirne (und Diffusorglas) hat bereits

ein Vielfaches an Brennzeit überstanden.

 

Ich meine, dass eine Lampe für einen Vergrößerer war prinzipiell ein Verschleißteil ist, aber nach

einer nur so kurzen Nutzungsdauer sollten die noch nicht kaputtgehen.

 

Die Firma F. hat sich trotz meiner freundlichen Email vom 28.12.2013 und erneuter Versendung

der Email vom 03.01.2014 mit der Bitte um Erledigung bisher noch nicht gerührt (Aber vielleicht

liest dies hier ein zuständiger Mitarbeiter).

 

 

Ich bin trotzdem auf der Suche nach geeigneten Opallampen.

Ich bin um jeden Tipp dankbar welche Opallampen was taugen. Hat vielleicht ein Forumsmitglied eine

Empfehlung ??

 

Vielen Dank für EureHilfe

axby

 

 

 


Nachrichten in diesem Thema
Opallampen f?r (Durst-)Vergr?er - Empfehlung ? - von axby - 11-01-2014, 01:06 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector