Foma PE Soft: Probleme mit Kontrast

34 Replies, 64667 Views

Zitat:Hi Rolf,
 
du verwendest also festgraduiertes Papier. Warum es so etwas noch gibt, konnte mir noch keiner so recht erklären, aber das mußt du wissen.
Was steht denn auf dem Beipackzettel?
Eigentlich hab ich vor, auf die Dauer mit Baryt zu arbeiten. Da ich aber meine Gerätschaften dafür noch nicht hier hab und nach der langen Zeit ein bisschen aus der Übung bin, hab ich gedacht, ich fang mal mit PE an. Wie lange gibt es denn Multigrade-Papier schon? War das nicht in den 80ern, als es aufkam? Damals hab ich hauptsächlich sowas gemacht, und damals hatte ich meine Probleme damit.

Außerdem suche ich nach einem Look wie in den 50ern oder 60ern. Deshalb hab ich auch nicht nur Bilder mit meinem Leib-und-Magen-Film FP4 gemacht, sondern auch mit dem ADO und so experimentiert. Diese Filme hab ich mit der alten Zeiss-Ikon belichtet, um den Effekt zu verstärken. Und damals gab es doch sicher nur festgraduiertes Papier, oder? Im Prinzip geht das auch in die richtige Richtung. Abgesehen von dem Grauschleier kommt nämlich auf den Bildern, die starke Kontraste haben und die ich auf dem weichen Foma abgezogen hab, schon richtig 50er-Jahre-Feeling auf. Ich muss nur noch an meiner Technik feilen...
 
Zitat:Zu deinen Probestreifen kann ich dir aber einen Tip geben: probier mal, statt immer Sekunden zu addieren, immer mit demselben Faktor zu multiplizieren, wie eine Blendenreihe.
Also z.B. 10-14-20-28s.
So erhöhst du immer alle Dichten in gleichmäßigen Stufen und kommst viel schneller zum Ziel.
Boah, jetzt strapazierst du aber mein Mathe... also 4, 6, 8 Sekunden draufzählen? Dann muss ich aber jedes Mal die Schaltuhr weiterdrehen, das wird etwas fummelig im Dunkeln, und den Probestreifen muss ich auch noch festhalten... wie machst du das?
 
Zitat:Bis nachts um zwei an einem Motiv, das kennen, glaub ich, viele... Hauptsache was gelernt!
 
Frankgrüße
Das kam natürlich auch dadurch, dass ich erst so lange alles zusammensuchen musste. War schließlich alles im Keller geparkt seit 20 Jahren. Am Sonntag konnte ich dann eher anfangen. Ich muss aber noch eine vernünftige Verdunkelung besorgen. Um 1 ging der Mond auf, und der schien dann so hell rein, dass ich aufhören musste...

Rolf

Nachrichten in diesem Thema
Foma PE Soft: Probleme mit Kontrast - von T.R. - 24-11-2013, 07:40 PM
Foma PE Soft: Probleme mit Kontrast - von piu58 - 25-11-2013, 06:25 AM
Foma PE Soft: Probleme mit Kontrast - von T.R. - 29-11-2013, 04:48 PM
Foma PE Soft: Probleme mit Kontrast - von Rolf-Werner - 29-11-2013, 04:49 PM
Foma PE Soft: Probleme mit Kontrast - von TiMo - 30-11-2013, 01:12 AM
Foma PE Soft: Probleme mit Kontrast - von T.R. - 30-11-2013, 11:37 AM
Foma PE Soft: Probleme mit Kontrast - von HenningH - 30-11-2013, 05:16 PM
Foma PE Soft: Probleme mit Kontrast - von TiMo - 01-12-2013, 12:23 AM
Foma PE Soft: Probleme mit Kontrast - von piu58 - 04-12-2013, 07:20 PM
Foma PE Soft: Probleme mit Kontrast - von Urnes - 04-12-2013, 09:31 PM
Foma PE Soft: Probleme mit Kontrast - von piu58 - 05-12-2013, 06:15 AM
Foma PE Soft: Probleme mit Kontrast - von Morte - 05-12-2013, 04:08 PM
Foma PE Soft: Probleme mit Kontrast - von piu58 - 05-12-2013, 04:44 PM
Foma PE Soft: Probleme mit Kontrast - von Morte - 05-12-2013, 08:22 PM
Foma PE Soft: Probleme mit Kontrast - von piu58 - 06-12-2013, 06:41 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector