Einfluss von Wasserenth?ter auf Entwicklung?

9 Replies, 20869 Views

Ich habe eine Frage an die Laborspezialisten in diesem Forum: Kann Wasser, dass von einem Wasserenthärter behandelt wurde, einen negativen Einfluss auf die Film- und Papierentwicklung haben?

 

Da in diesem Enthärtungsprozess Kalkpartickeln durch Natrium ersetzt wird, frage ich mich ob dieser ein wenig erhöhte Natrium Anteil im Wasser einen Effekt haben kann (dazu gillt die Regel, dass je Härter das Wasser, desto mehr Natrium befindet sich nach Behandlung im Wasser, da ja mehr Kalkpartikeln ersetzt werden mussten  - und das Wasser bei uns ist ziemlich hart).

 

Ich dachte immer, je weicher das Wasser, desto besser, weil dann weniger Kalkflecke auf den trocknen Negativen erscheinen. Ich freute mich schon über die Installation unserer neuen Anlage. Neulich las ich aber im Buch "Photographic Possibilities" von Robert Hirsch und John Valentino, dass zu weiches Wasser die stabilität des Entwicklers beeinflussen kann...

 

Ich würde mich freuhen zu hören, welche erfahrungen Ihr mit enthärtetes Wasser gehabt habt.

 

Grüsse an alle, Patrick.


Nachrichten in diesem Thema
Einfluss von Wasserenth?ter auf Entwicklung? - von Patrick - 21-11-2013, 09:39 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector