Abdecklack - zur Positivretusche

7 Replies, 17381 Views

Hallo Leute,

 

von Tetenal gab es mal sogenannten "Abdecklack". Dies muss eine zähe Substanz gewesen sein, mittels welchem man anscheinend gewisse Stellen auf dem fotografischen Material mittels Pinsel "maskieren" konnte, um zum Beispiel abschwächen konnte, ohne, dass der Abschwächer in unerwünschte Bereiche reinfloss.

So etwas suche ich.

Offenbar gibt es das Produkt von Tetenal nicht mehr. Würde sich denn nicht etwas anderes dazu eignen? Die Oberfläche, welche ich damit abdecken würde, wäre die von noch feuchtem Barytpapier. Nach der Bearbeitung müsste man das Zeug wieder abziehen können. Hat hierzu jemand vielleicht einen Tipp? Da gibt es doch gewiss etwas  - vielleicht schon im Supermarkt oder in der Drogerie.

Gruß,

Thomas

Nachrichten in diesem Thema
Abdecklack - zur Positivretusche - von T.R. - 17-09-2013, 06:20 PM
Abdecklack - zur Positivretusche - von Achim Bauer - 17-09-2013, 07:20 PM
Abdecklack - zur Positivretusche - von T.R. - 18-09-2013, 06:56 AM
Abdecklack - zur Positivretusche - von Renate - 18-09-2013, 08:42 AM
Abdecklack - zur Positivretusche - von TiMo - 18-09-2013, 09:55 AM
Abdecklack - zur Positivretusche - von T.R. - 18-09-2013, 10:57 AM
Abdecklack - zur Positivretusche - von sputnik - 04-10-2013, 06:21 PM
Abdecklack - zur Positivretusche - von T.R. - 04-10-2013, 10:14 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector