Filmentwicklung selber oder im Labor?

21 Replies, 46904 Views

Hallo Rolf,

 

sprichst Du über die Entwicklung von SchwarzWeiss Filmen, Farbnegativ der Dia?

Insofern Du SchwarzWeiss meinst, ist meine Überzeugung die Selbstentwicklung.

 

Zum einen sind die Kosten wesentlich niedriger. Es ist, bei immer wieder gleicher

Verarbeitung, relativ idiotensicher seine Filme kratz- und staubfrei ordentlich verarbeitet

zu bekommen. Temperaturen halte ich bei plus minus 1-2 Grad Celsius, was für meine

Ansprüche ausreicht - also kein Hexenwerk. Ich habe mal in einem Labor gearbeitet

und da hat niemand extra Chemie angerührt. Es wurden alle SchwarzWeiss Filme

in HC-110 in Rotation entwickelt und die Zeit war Erfahrungssache. Fixierung und

Wässerung war im Grunde okay aber naja.... Ich selber bin da nicht wirklich super

penibel aber meine Verarbeitung ist trotzdem gründlicher als in jenem Labor. Zeit

kostet halt Geld und niemand bezahlt 10 Euro für eine Filmentwicklung. Ich habe

in meinen Ordnern Filme von vor 5 Jahren gefunden, die wurden im Labor entwickelt

und ich musste sie jetzt neu fixieren da sie schon einen gelben Schimmer drauf 

hatten - meint: nicht richtig ausfixiert. 

 

Fazit: Mach es selber und Du hast es vollkommen unter Deiner Kontrolle. Insofern

Geld keine Rolle spielt und Du ein vertrauenswürdiges Labor findest, kannst Du Dir

das langweilige geschüttel natürlich auch sparen. Es gibt wirklich spannendere Be-

schäftigungen als 50 Filme zu entwickeln.

 

Viel Spaß mit Deiner neuen Duka

Dirl
´Schwarzweiss ist Farbe genug.´ B.Klemm

Nachrichten in diesem Thema
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von pittyman - 14-09-2013, 10:54 AM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von Neutrino - 14-09-2013, 03:04 PM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von hambo - 14-09-2013, 03:40 PM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von pittyman - 14-09-2013, 09:46 PM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von pittyman - 15-09-2013, 11:05 AM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von MReinke - 23-12-2013, 02:33 PM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von MReinke - 23-12-2013, 02:36 PM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von mattes - 01-01-2014, 07:02 PM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von Bonderer - 03-01-2014, 06:57 PM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von mattes - 12-01-2014, 02:21 PM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von Urnes - 14-01-2014, 11:43 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector