Filmentwicklung selber oder im Labor?

21 Replies, 46903 Views

Hallo Rolf-Werner,

 

Ich bin selbst wieder nach sehr anger Laborabstinenz vor längerer Zeit wieder eingestiegen und ich muss sagen Filme entwickeln ist wie Radfahren man verlernt es nicht. was die Frage betrifft Labor oder selbst so hatte ich früher ein Stammfotogeschäft  betrieben von einer älteren Dame und ihrem kleinen Bruder, der auch das Labor machte, und der sagte immer Schwrz Weiß muss man selber mahen das darf man nicht weggeben das wird nix!

Was aber eine aternative sein kann was ich aber noch nicht ausprobiert habe aber ausprobieren würde wenn ich vorm selbstentwickeln angst hätte oder keine Lust wären die Schwarzweißfilme die auf Farbfilm basieren und im c41 Prozess verarbeited werden.

Beim selbstentwickeln hast du aber mehr möglichketen deinen eigenen Weg zu finden und mit Entwicklern zui experimentieren.

Früher war ich eingeschoßen auf Agfapan 100 und Rodinal. Nun probierte ich auch CHS 1 Aus und Orwo UN 54 und den testede ich spasseshalber auf Acurol ein und obwohl ich nur ne Testtafe fotografierte war es ein Aha Erlebnis, man kann mit anderm Entwickler keine Wunder verbringen aber man kann sehr viel an der Bildwiedrgabe ändern.

Es ist nun die Entscheidung zwischen bequmlichkeit und kreativität die treffen musst, wobei man nicht vergessen darf dass auch nach der Filmentwicklung es noch wege der eigenen Kreativität gibt.

Und was das mit Staub und Trocknen betrifft ich hab mal von einem gehöhrt der seine Entwicklungsspiralen am Stück in die Salatschleuder gibt und trockenschleudert und dann erst aufhängt.

 

Es gibt immer viele Wege wichtig ist dass man seinen Eigenen findet

 

Gruß Achim


Nachrichten in diesem Thema
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von pittyman - 14-09-2013, 10:54 AM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von Neutrino - 14-09-2013, 03:04 PM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von hambo - 14-09-2013, 03:40 PM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von Achim Bauer - 14-09-2013, 07:50 PM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von pittyman - 14-09-2013, 09:46 PM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von pittyman - 15-09-2013, 11:05 AM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von MReinke - 23-12-2013, 02:33 PM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von MReinke - 23-12-2013, 02:36 PM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von mattes - 01-01-2014, 07:02 PM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von Bonderer - 03-01-2014, 06:57 PM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von mattes - 12-01-2014, 02:21 PM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von Urnes - 14-01-2014, 11:43 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector