Filmentwicklung selber oder im Labor?

21 Replies, 45939 Views

Hallo Achim,
 
danke auch dir fürs Mutmachen. Also, ihr habt mich überzeugt.

Ich hab früher viel FP4, HP5 und so'n Kram genommen, auch weil's einfach billig war.

Mit verschiedenen Entwicklern hab ich nie experimentiert, war immer nur froh, wenn ein Bild rauskam. Das soll sich nun ändern :-)

Zitat:Und was das mit Staub und Trocknen betrifft ich hab mal von einem gehöhrt der seine Entwicklungsspiralen am Stück in die Salatschleuder gibt und trockenschleudert und dann erst aufhängt.
Das ist ja wohl ein Hammer, das hab ich ja noch nie gehört! Wie hat er denn die Umwucht in den Griff gekriegt??? Ist aber einen Versuch wert!

Gut, ich habe mir dieses Jahr - in weiser Voraussicht - auf den Flohmärkten in Schweden schon einiges an Laborgerät besorgt, was ich von früher noch nicht hatte, auch eine bessere Entwicklungsdose und einige Dinge zum Wässern usw. Auch Kram für Papierentwicklung. Nein, man verlernt das nie. Wenn man das kennt, sieht man die Sachen in einem riesigen Haufen Müll sofort raus, hab ich noch gedacht!

Ok, dann könnt ihr mir sicher sagen, welchen Entwickler ihr für den CHS 100 nehmen würdet, damit er so richtig altmodisch kommt. Und womit würdet ihr heutzutage einen FP4, einen Fomapan 400 und einen TMax entwickeln?

Mit dem TMax hatte ich mal zu tun, den hab ich damals im Labor entwickeln lassen (war vielleicht der Fehler), der kam unheimlich flau. Selbst mit Gradation 5 war da kaum was zu machen.

Der HP5 kam auch bei mir immer deutlich weicher, ging aber noch bei Gradation 4. Der FP4 war immer schön knackig und trotzdem durchgezeichnet, völlig unkompliziert, eigentlich mein Lieblingsfilm damals.

Nachrichten in diesem Thema
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von pittyman - 14-09-2013, 10:54 AM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von Neutrino - 14-09-2013, 03:04 PM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von hambo - 14-09-2013, 03:40 PM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von Rolf-Werner - 14-09-2013, 08:08 PM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von pittyman - 14-09-2013, 09:46 PM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von pittyman - 15-09-2013, 11:05 AM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von MReinke - 23-12-2013, 02:33 PM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von MReinke - 23-12-2013, 02:36 PM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von mattes - 01-01-2014, 07:02 PM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von Bonderer - 03-01-2014, 06:57 PM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von mattes - 12-01-2014, 02:21 PM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von Urnes - 14-01-2014, 11:43 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector