Filmentwicklung selber oder im Labor?

21 Replies, 45536 Views

Hallo Kollegen,

 

ich muss zum trocknen noch kurz etwas los werden. Ich stehe schon etliche Jahre im eigenen Labor

und habe schon hunderte Plan-, Roll- und Kleinbildfilme entwickelt. Benutzt ein Netzmittelbad am

Schluß und ihr habt kaum Probleme mit der Trocknung! Das Zeug ist extrem ergiebig und eine kleine

Flasche kostet etwa 7 Euro. Damit kommt kann locker ein bis zwei Jahre hin. Etwas destiliertes

Wasser, 1ml Netzmittel dazu und fertig. Ich habe vielleicht 1 mal bei 100 Filmen so etwas kleines,

was man mit viel Fantasie Staub nennen kann, auf einem Film entdeckt. Ich muß dazu sagen, daß

es in meiner Duka alles andere als sauber zugeht. Ich habe mein Labor im Keller einer alten Bahn-

werkstatt, in der ich höchstens ein mal pro Jahr grob sauber mache. Trotzdem sind meine Filme 

nach der Trocknung staubfrei. Mit Netzmittelbad zum Abschluß trocknen Filme auch wirklich schnell.

Ich hänge sie in eine Ecke des Raumes, den ich danach bis die Filme trocken sind, nicht mehr benutze

um keinen unnötige Staub aufzuwirbeln.

 

Schönen Abend Euch und habt Mut zur Selbstentwicklung. Es ist einfacher als man anfänglich glauben

mag.

 

Dirk

´Schwarzweiss ist Farbe genug.´ B.Klemm

Nachrichten in diesem Thema
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von pittyman - 14-09-2013, 10:54 AM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von Neutrino - 14-09-2013, 03:04 PM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von hambo - 14-09-2013, 03:40 PM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von pittyman - 14-09-2013, 09:46 PM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von pittyman - 15-09-2013, 11:05 AM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von MReinke - 23-12-2013, 02:33 PM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von MReinke - 23-12-2013, 02:36 PM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von mattes - 01-01-2014, 07:02 PM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von Bonderer - 03-01-2014, 06:57 PM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von mattes - 12-01-2014, 02:21 PM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von Urnes - 14-01-2014, 11:43 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector