Schwarze Ablagerungen bei Superfix

4 Replies, 8817 Views

Moin,

an den Wänden meiner (dursichtigen) Fixiererflasche hat sich so hoch die Flüssigkeit drin steht eine schwarze Ablagerung gebildet. Ich verwende Tetenal Superfix, 1+9. Der Ansatz stammt von letzter Woche und hat erst zwei Filme hinter sich. Die Flüssigkeit selbst ist (noch) klar, riecht allerdings schweflig - ein etwas ungewöhnlicher Geruch war mir schon beim Ansetzen aufgefallen.

 

Irgendwo habe ich gelesen, dass dies wohl dafür spricht, dass der Fixierer hinüber ist, weil die Schwefelverbindung sich zersetzt. Nun frage ich mich, woher das kommen kann - die 1l-Flasche ist noch halbvoll und vielleicht ein Jahr alt, die vorherige hat deutlich länger gehalten. An Verdünnung o.ä. habe ich nichts geändert, verwende das schon immer so. Der einzige Unterschied ist die wetterbedingt etwas höhere Raumtemperatur.

 

Und sollte ich es riskieren, das Zeug noch zu verwenden, oder besser gleich etwas neues kaufen? Hab mir den Pulverfixierer von Calbe ausgeguckt, dann lohnt so langsam auch mal wieder eine Bestellung beim Gastgeber. ;)

 

Dank und Gruß

Daniel / Photux


Nachrichten in diesem Thema
Schwarze Ablagerungen bei Superfix - von Photux - 08-08-2013, 03:15 PM
Schwarze Ablagerungen bei Superfix - von Morte - 08-08-2013, 05:33 PM
Schwarze Ablagerungen bei Superfix - von gerich - 08-08-2013, 06:40 PM
Schwarze Ablagerungen bei Superfix - von Photux - 10-08-2013, 12:25 AM
Schwarze Ablagerungen bei Superfix - von gerich - 11-08-2013, 10:56 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector