Hallo,
ich habe folgendes Problem mit der Entwicklung eines Efke KB25 und Tetenal Neofin Blau.
Alle Ansätze mit 20°C und frisch. 7,5 Minuten 3Sek. Rhythmus, alles mit dest. Wasser incl. die letzten 2 Minuten Schlusswässerung. Von der Dichte und den Kontrasten her ist der Film ok, allerdings habe ich über den gesamten Film kleine etwa 1 / 4 mm große hellere, kreisrunde Flecken?
Irgendeine Idee, was schief gelaufen ist???
Danke
Boris
(This post was last modified: 03-08-2004, 11:46 AM by bsm.)
Boris,
hast Du den Tank kräftig aufgestoßen nach dem Befüllen?
Hört sich nach Luftblasen an.
Mirko
[quote name='Mirko Boeddecker' date='Aug 3 2004, 10:59 AM']Boris,
hast Du den Tank kräftig aufgestoßen nach dem Befüllen ?
Hört sich nach Luftblasen an.
Mirko[/quote]
Hallo!
Ich bin mir nicht ganz sicher, weil ich im 3Sek Rhythmus entwickelt habe. Ich gehe aber mal davon aus, dass ich nach dem Einfüllen die Dose auf den Tisch geknallt habe. Könnte aber möglich sein.
Gruß
Boris
Ich hatte genau dieses Problem auch mit der Kombination efke25 und Neofin blau. Ich stoße meine Dose immer kräftig auf und hatte sonst noch nie derartige Probleme. Kann mir es auch nicht anders als Luftblasen erklären - womöglich reagiert der efke da ja empfindlicher als anderes Material, ist aber nur meine Vermutung. Es soll helfen, das Ansatzwasser vorher abzukochen.
Phillip
Ja ich glaube auch, dass der efke empfindlicher ist, als andere Filme insbesondere seit er ein neues Trägermaterial hat, da liegt der Hund wohl begraben.
Empfindlicher soll heißen, hinsichtlich der Luftblasen.
Ein anderer Klassiker: Gasblasen durch saures Stoppbad. Wenn das Neofin Blau nur halbsoviel mit Beutlers Urformel zu tun hat, wie es immer wieder heißt, enthält er immerhin etwas Carbonat als Alkali. Kommt die mit Entwickler vollgesogene Schicht in ein zu konzentriert angesetztes Stoppbad, bilden sich CO2-Blasen in der Schicht, die teilweise Löcher hinterlassen.
Stop mal mit drei Wasserwechseln (mach ich inzwischen immer so, gestoppt wird nur noch das Papier) und schau mal ob das Problem dann weg ist.
Viele Grüße
Stefan