Hallo zusammen,
weißt nicht, ob das jetzt wirklich in dieses Forum passt, aber kennt jemand ne günstige Möglichkeit, Abzüge vom Mittelformatnegativ (Farbe) machen zu lassen?
Hab mich n bisschen in verschiedenen Fotogeschäften kundig gemacht, aber teilweise geht das fürs kleinste Format schon bei 60-70 cent los. Kontaktabzüge bei 12 Bildern pro Film liegen oft um die 10 Euro...
Danke fürs Antworten und frohes Schaffen,
Dolcedo
Kommt drauf an was du günstig verstehst, ich halte 0,6
Hallo Dolcedo,
"günstig" finde ich die
Hallo,
ich hatte hier ein Labor mit Frontier um die Ecke (leider mittlerweile zu), die bei C41 die Fachentwicklung inkl. "Index-Print" (Größe DIN-A4) für 9.- Euro machten. Ich hab mir dann einen Agfa Duo-Scan gekauft, der kann bis DIN-A4 Durchlicht, um den Index zu ersparen und am Monitor anzuschauen bzw. Kleinprints nicht rausgeben zu müssen. Nur Großprints wollte ich dann ins Fachlabor geben, die gehen dann ordentlich mit dem Film um. Seitdem habe ich in MF allerdings keine Farbfilme mehr gemacht......
Gruß Peter
Hallo,
willst du eigentlich vernünftige Abzüge, oder einfach nur billige?
Im letzteren Fall, nichts einfacher als das, in den nächstbesten Supermarkt, das nächste Kaufhaus mit Fotoannahmestelle.
Da kostet dann ein 10x10 Abzug 5-20 ct, das weiß ich zufällig von meinem guten alten Oheim, der billig, für ein paar alte Bekannte, seine Bilder von "Weihnachten 1958" (Kodakfilm, maskiert, dürfte deshalb eigentlich kein Problem sein) nochmal zu Papier bringen ließ.
Aber ganz ehrlich die Abzüge waren dermaßen mies dass die über 40 Jahre alten Vergleichs-Abzüge von damals definitiv besser waren.
Roland
Hallo Renate,
die unterschiedliche Preisgestaltung kann ich verstehen: Ein Rollfilm passt nicht in den Standardablauf eines Großlabors für APS/KB/Digitalausbelichtungen. Also ist etwas mehr Handarbeit nötig und das kostet.
Auch die abgeschnittenen Bilder kann ich verstehen. Die Maschine beherrscht halt nicht das Seitenverhältnis eines 6x7-Negativs.
Die miese Qualität soll Dir wahrscheinlich "helfen", in Zukunft dieses Großabor nicht mehr mit solchen Sonderwünschen zu belästigen, denn Geld verdienen tun die an solchen Auftritten keines. Also geben sie sich keine Mühe und bieten keine vernünftigen Formate an.
Beste Grüße,
Franz
Einen Abzug in Handarbeit herzustellen bedeutet Zeitaufwand. Das Papier muss im Dunkeln unter den Vergrößerer, die Belichtungszeit muss ermittelt werden, es wird belichtet und anschließend kommt die Nacharbeit. Entweder in Schalen oder mehr in Trommeln. Das alles kostet Zeit. Ich plane etwa 10 min ein. Jetzt möge der (die) ein oder andere dieser Diskussionsrunde mal in sich gehen und überlegen, dass selbst der berühmte 1,00