Agfaortho25

0 Replies, 10973 Views

Hallo,

habe gestern bei einem alten Laboranten 20 originalverpackte Minoxfilme Agfaortho25 direkt aus der Tiefkühltruhe bekommen. Sind alle schon abgelaufen und aus einer Charge. Bei der nachvollziehbaren Lagerung gehe ich davon aus, dass sie zumindest befriedigende Ergebnisse liefern.

Kann mir jemand Zeiten und Entwicklerkombinationen für die Minox Tageslichtdose empfehlen?

Gruss

Marwan
Marwan,

die Ergebnisse sollten noch OK sein da dieser Film eh hart arbeitet und tiefgekühlt gelagert worden ist.

Die besten Ergebnisse bekommst du wahrscheinlich mit Microfilmentwicklern wie neofin Doku, oder Technidol.

Auch Kodaks HC 110 könnte gute Ergebnisse liefern aber ich kenne diese Kombi nicht (nur modernere Agfa Microfilme kommen manchmal darin ganz gut).

Den vergleichbaren Maco Ort 25 und ADOX Ort 25 kannst Du auch im ATM49 auf anständige Grauwerte entwickeln was ja dem Anwendungszweck (feinstkörnig für die Minox) entgegenkommen würde. Ist aber nicht ganz "Vergrößerungsweich" zu bekommen damit.

Grüße,

Mirko
Hallo Mirko,

danke für die schnelle Antwort. Kann ich Deiner Aussage entnehmen, dass der Adox und der Maco dem Agfaortho so gut wie in allen Parametern ähneln und man getrost auch die Zeiten übernehmen kann und das gesamte Verhalten den beiden anderen wie ein Ei dem anderen ähnelt?

Gruss

Marwan
Hallo Marwan,

nein, davon kannst Du nicht ausgehen. Es sind unterschiedliche Filme mit unterschiedlichen Entwicklungszeiten (wenigstens AgfaOrtho zu Adox/Maco, bei letzteren soll es größere Ähnlichkeiten geben).

Einzig gemeinsam haben alle drei Filme, dass die Vorgehensweise beim Weichspülen vergleichbar ist.

Frag' mal bei Marcus an (www.8x11film.com), er ist Minox-Spezi und hilft Dir sicher gern weiter. Außerdem arbeitet er mit Impex hinsichtlich Spur-Produkten zusammen, sodass ich hier keinen Konkurrenten schüre.

Beste Grüße,

Franz

Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector