Was für Materialien benutzt Bruce Gilden

0 Replies, 12431 Views

Hi,

ich weiß nicht, ob jemand Bruce Gilden und seine Fotos kennt. Ihr könnt mehr von seinen Fotos bei der Magnumagentur sehen. Ich bin sehr interessiert, was er benutzt, um diese Kontraste zu erzielen. Ich glaube, er benutzt Trix als Film, habe aber keine Ahnung, was er als Entwickler für Film und Papier benutzt. Ich liebe das Korn, das auf seinen Aufnahmen erscheint. Weiß jemand, was er verwendet bzw. sein Printer (ich denke nicht, dass er selbst entwickelt)?

mfg

David
Das einzige, das ich bisher von Bruce Gilden weiß ist dass er mit einer Leica M6 mit einem 28mm Objektiv arbeitet. Zusätzlich benutzt er ein Blitzgerät, wohl auch am Tage. Ich denke, der Blitz ist für den Kontrast verantwortlich. Einen ähnlichen Effekt habe ich auch durch Abwedeln erreicht. Bei Street-Fotografie kommt man ohne abwedeln nur schlecht zu guten Resultaten. Manchmal ist auf Gildens Bilder auch ein besonders klarer Himmel zu sehen. So ein Wetter ist bei uns eher selten.

Viele Grüße

Renate
Selbst in dem Interview in "Photographie" 11/2003 S.84 kein Wort zur chemischen Seite, obwohl der Interviewer bestimmt danach gefragt hat. Auch im Web kein Wort dazu zu finden. Das kann Zweierlei heißen: entweder er hat im Labor viel experimentiert, um seinen Stil zu finden und die Bildwirkung zu bekommen und will keine Nachahmer haben, oder seine Laborarbeit ist so banal und hausbacken, dass er sich geniert, darüber zu reden. Eines ist jedoch klar: bei Blitz und der oft vorkommenden Tiefenstaffelung ist viel Abwedeln/Nachbelichten im Spiel. Und die Lichtermodulation erinnert mich bei Film/Entwickler an Tri-X und HC110, bei manchen Aufnahmen sogar an Pyro. Es kann ja sein, dass er mit unterschiedlichem Material arbeitet.

Gruß Wolfgang
[quote name='vizzo(david)' post='6945' date='06-03-06, 16:15 ']Hi,



ich weiß nicht, ob jmnd Bruce Gilden und seine Fotos kennt. Ihr könnt mehr von seinen Fotos bei der Magnumagentur sehen. Ich bin sehr interessiert, was er benutzt, um diese Kontraste zu erzielen. Ich glaube, er benutzt Trix als Film, habe aber keine Ahnung, was er als Entwickler für Film und Papier benutzt. Ich liebe das Korn, das auf seinen Aufnahmen erscheint. Weiß jmnd, was er verwendet bzw. sein Printer (ich denke nicht, dass er selbst entwickelt)



mfg

David[/quote]



Ich kann definitiv sagen, dass er in seine Leica ausschließlich Tri-X lädt und ihn in Tmax-Entwickler suppt.



Macbeth



Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector