hier stand ganz viel spam aber es wurde gelöscht.
(This post was last modified: 15-05-2006, 11:49 AM by Mirko Boeddecker.)
spam im forum..
7 Replies, 26385 Views
Das ist der Nachteil von Diskussionsforen, in denen auch ohne vorhergehende Anmeldung Beiträge verfasst werden können.
Aus juristischen Gründen -man bedenke die aktuelle Rechtslage, wie sie unter anderem in [url="http://www.heise.de/newsticker/meldung/72878"]http://www.heise.de/newsticker/meldung/72878[/url] zum Ausdruck kommt- ist es wohl ratsam, diese Funktion zu deaktivieren.
...oder wenigstens moderieren zu lassen.
Mirko sollte eine Funktion ergänzen, über die man Beiträge an ihn melden kann, die gegen die Forumregeln verstoßen. Dann bekommt er bei sowas sofort Alarm und muss nicht immer "auf dem Posten sein".
Gruße Wolfgang
mich würd's auch nicht stören, wenn man hier nur nach vorigem Einloggen Beiträge posten kann; wie in jedem anderen Forum auch. (Mit 'nem Cookie ist das einloggen ja ohnehin nur 'ne einmalige Angelegenheit; zumindest auf einunddemselben Rechner).
(This post was last modified: 15-05-2006, 12:05 PM by AntiLynd.)
Dann hat man auch nicht immer das Problem, dass man erst nach dem posten merkt, dass man ja gar nicht eingeloggt war, und dann einen post hinterherschicken muss a l?"sorry, war nicht eingeloggt" ...nur so 'ne Idee. schönen Gruß Nils.
[quote name='Claudius' date='15-05-06, 09:21 ']Aus juristischen Gründen -man bedenke die aktuelle Rechtslage, wie sie unter anderem in [url="http://www.heise.de/newsticker/meldung/72878"]http://www.heise.de/newsticker/meldung/72878[/url] zum Ausdruck kommt- ist es wohl ratsam, diese Funktion zu deaktivieren.
[right][post="7710"]<{POST_SNAPBACK}>[/post][/right][/quote] Wieso, die Spambeiträge wurden doch nach Kenntnisnahme des Betreibers wie im Urteil gefordert gelöscht und das Heise-Urteil ([url="http://www.heise.de/newsticker/meldung/72026"]http://www.heise.de/newsticker/meldung/72026[/url]) ist noch nicht rechtskräftig, da dagegen Rechtsmittel eingelegt wurden.
Ich gehe davon aus, dass so wie derzeit der politische Wind weht, jedwede Form von Meinungsäußerung, die in welcher abstrusen Weise auch immer justiziabel von Rechtsanwälten ausgenutzt werden kann, unterbunden oder aber eben in jenem Sinne von Rechtsanwälten ausgenutzt werden wird.
Betrachtet man die Zusammensetzung des deutschen Bundestages, so wird einem auch klar, warum: die mit Abstand größte dort vertretene Berufsgruppe ist die der Juristen. Also ist -unabhängig vom noch ausstehenden "Heise"-Urteil- damit zu rechnen, dass in naher Zukunft jedem, der in irgendeiner Weise sein Unbehagen gegenüber irgendwelchen Industriebetrieben, Politikern oder sonstwem mit Geld ausdrückt, der Arsch abgemahnt und dann wundgeklagt werden wird. Das ist dann die Angleichung der Interpretation des im Grundgesetz verankerten Rechts auf freie Meinungsäußerung an die Interpretation des ebenfalls im Grundgesetz verankerten Post- und Fernmeldegeheimnisses, die ja bekanntlich von den letzten paar Bundesregierungen vollständig abgeschafft wurden. "Niemand hat die Absicht, einen Überwachungsstaat zu errichten" Sorry für das Kotzen am Dienstagmorgen, aber was raus muss, muss raus.
Manchmal habe ich den Eindruck, das System hat diesen Amtsrichter vorgeschickt, um die lästige, bis jetzt nicht steuerbare Öffentlichkeit der Foren an die Kandare zu nehmen. Und sei es nur durch juristische Einschüchterung (Abmahnkosten). Die Glotze und die Printmedien haben die Parteien ja bestens unter Ihrer Kontrolle, die dort "erlaubten" Meinungen auch. Sehr verräterisch finde ich die Urteilsbegründung, dort heißt es doch tatsächlich: "...Foren sind eine besonders gefährliche Einrichtung...". Na sowas, wer hätte das gedacht. Also: das System hat Angst und trifft anscheinend unter der Tarnung "Terrorabwehr" die Vorbereitungen für den Tag X, an dem die Situation aus dem Ruder läuft. Bei munter immer weiter wachsendem Arbeitslosen- und Schuldenberg ja auch nicht mehr zu vermeiden. Ab dann stehen weit mehr als derzeit im weißen Kittel lautstark auf der Straße.
Gruß Wolfgang |
Users browsing this thread: 1 Guest(s)