Spiegel klemmt - Reparaturkosten in Ordnung?

2 Replies, 11565 Views

Hallo zusammen,

bei meiner Contax RX (KB SLR) klappt der Spiegel erst ca. eine Minute nach dem Auslösen wieder herunter. So macht das Fotografieren natürlich keinen Spaß - deswegen habe ich die Kamera zum Nikon-Reparaturservice in Hamburg gebracht. Die haben sich netterweise bereit erklärt, meine Contax wieder fit zu machen.

Auf dem Kostenvoranschlag tauchen nun Materialkosten in Höhe von 14 Euro auf, während die Lohnkosten mit satten 180 Euro für meine studentischen Verhältnisse doch etwas hoch sind. Auf Nachfrage teilte man mir mit, dass das Spiegelsystem und das Spiegelgetriebe überholt und neu justiert werden müsste. Ist das wirklich so aufwendig? Ist hier jemand technisch so versiert, dass er mir sagen kann, ob die Kosten in Ordnung sind?

Es gäbe für mich noch die Option die Kamera bei der Firma Tritec einzuschicken, welche die Reparatur für Contax-Kameras übernommen hat. Das würde natürlich nur Sinn machen, wenn die insgesamt 220,- Euro bei Nikon definitiv zu hoch sind.

Vielen Dank für eure Antworten!

Matthias
Hallo,

ruf mal bei "JRK-Service" an. Derjenige hat mal bei Contax den Service gemacht und macht auch weiterhin Reparaturen. Er konnte mir ohne Probleme sagen was ein neues "Tuch" inkl. Austausch für den Verschlüsseiner RTS II kosten würde - so es sie noch gäbe ;-)

JRK-Service 040-86680342

Grüße, Peter
THINK POSITIVE - MAKE NEGATIVES
Hallo,

Ich führe gelegentlich einfache Reparaturen an meinen Kameras selber aus. Dabei vergehen viele Stunden.

Wenn jemand Zweifel hat, ob solche Reparaturen wirklich so kompliziert sind, sollte sich eine defekte Kamera besorgen und versuchen, die einmal zu zerlegen. Wenn man dann noch Lust und Geduld hat, kann man versuchen sie wieder zusammen zu schrauben.

180 € sind ca. 3 Arbeitsstunden. Das ist verdammt schnell für solch ein Problem.

Viele Grüße
Renate

Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector