Hi Forum,
ich würde gern mit meiner Mittelformatkamera auch mal in Color fotografieren, kann aber die Filme nicht selbst entwickeln da ich nur s/w Technik habe.
Wo gibt's in Berlin ein "normales" Labor was so etwas zu moderaten Preisen macht? Abgesehen von Pixelgrain (3 € für einen Abzug) und Brenner Versand (einschicken möchte ich nicht unbedingt) und PPS (die haben nicht mal ne Preisliste).
Oder macht das z.B. auch Saturn?
Danke schon mal für Tipps.
N8. (Minimalanrede für namenlose Poster!)
Rossmann, DM, Schlecker, Media-Markt, Saturn-Hansa, Promarkt, Karstadt, Kaufhof sind auch in Berlin existent? Es soll da ja sogar Photoläden geben.
Alle die akzeptieren auch einen Rollfilm in der Tüte.
Und wenn Dir das Großlabor keine ausreichende Qualität liefert (glaube ich eigentlich nicht, weil C41 genormt ist und ein Rollfilm da händisch -also besser- prozessiert wird), dann gibt es gerade in Berlin eine Vielzahl qualifizierter Minilabs.
Billig-Film hin, drei Euro löhnen, danebenstehen und zuschauen. Dann weiß du auch, was das Minilab taugt. Ach so. Du willst auch Abzüge davon. Im Minilab kann man vorher fragen, ein egal welches Großlabor fertigt Vergrößerungen in 13x13 zum Preis von 13x18-KB.
Ach so, Internet. Bei Fuji bekommst Du raus, wo in Berlin eine Frontier steht. Deren Betreiber kann man anrufen, ob sie auch ggf. größere Formate ("Mittelformat" erstreckt sich von 4x4 bis 6x9) vergrößern können.
Kurze Zusammenfassung: Es gibt (sogar in Berlin:-) viele Läden die das machen. Und wer im Web-Forum diese Anfrage stellen kann, ist auch in der Lage, sich in Berlin online den dazu nötigen Anbieter zu suchen. Notfalls per Telefonanruf bei Impex. Das Leben ist einfach und Gutes liegt nahe.
Beste Grüße,
Franz
Bei dm werden sogar meine 220er Rollfilme gut und preiswert entwickelt. Die Abzüge fand ich auch meist sehr ordentlich.
dm schickt die Fotoarbeiten m.W. in das Fuji Großlabor nach Bonn.
Hi Ihrs,
tschuldigt bitte. Bin erst kürzlich auf MF umgestiegen. Vorgestern war ich bei Rossmann am R.-L.- Platz und die hat nur leicht verwundert mit dem Kopf geschüttelt auf diese ach so harmlose Frage. In der Preisliste die bei Rossmann ausliegt erfährt man dazu auch nichts. Aber gut, ich geh dann halt noch mal zu Schlecker (hm), den Rossmann am Al, und wenn's nichts hilft eben zu Saturn.
Man sollte eben nicht in so einem professionellen Forum solch triviale Fragen stellen. Tut mir wirklich leid. Wird nicht wieder vorkommen.
Nadine
Statt den Kopf zu schütteln hätte sie lieber mit den Schultern zucken sollen, das ist angemessener, wenn man keine Ahnung hat.
Wie gesagt, probier mal dm, da habe ich schon viele MF-Sachen machen lassen. Es gibt m.W. eigentlich nur noch 2 Großabore in Deutschland, wo die meisten Drogerien ihre Sachen hinschicken: CeWe und Fuji / Eurocolor Bonn. Beide können definitiv Mittelformat 120 entwickeln und Abzüge machen. Bei CeWe bin ich mir mit der Entwicklung von 220er Filmen nicht so sicher, vielleicht als Facharbeit. Bei Eurocolor geht es definitiv.
Wenn die Labore irgendwas nicht können, dann schicken Sie es Dir unbearbeitet zurück!
Meine Fotoarbeiten bei dm wurden wohl immer zu Fuji geschickt, und ich war recht zufrieden.
Genau genommen kann man auch in jedem Minilab Mittelformat 120er und 220er Filme entwickeln; es ist nur so, dass der Operator oft nicht weiß wie das geht.
(This post was last modified: 04-03-2007, 01:11 AM by Petzi.)
Hallo Petzi,
in jedem Minilab kann man nicht auch Rollfilme durchlaufen lassen. Wenigstens bei den Frontiers ist die notwendige Fördertechnik dazuzukaufen, Masken und Objektiv für 6x6/6x9 kommt auch extra. Und in die kleineren Frontiers passt das nichtmal rein...
@Nadine: Nein, das ist hier kein "professionelles" Forum. Ich war nur über zwei Dinge gestolpert. Einmal über Dein komplett namenloses Posting (den eigenen Namen zu nennen hat nichts mit Professionalität zu tun) und zum anderen über die hinter Deiner Frage stehende Methodik: In jedem zweiten Fotoforum (auch hier) wird nämlich Deine Frage mindestens jährlich erschöpfend beantwortet. Diese Antworten sind per Suchfunktion auffindbar.
Das in Verbindung mit einem namenlosen OP hat mich zu etwas mehr als der gewohnten Schärfe in meiner Antwort gebracht.
Beste Grüße,
Franz
Hallo Nadine,
ich muss sagen ich traue den Großlaboren inzwischen sogar eher als kleinen Läden, die alle Schaltjahre mal einen 120er Film entwickeln. Ich habe hier in Mannheim jetzt mehrfach Filme zermangelt bekommen (vom zerkratzen/zerschneiden bis hin zum Totalverlust durch Filmsalat) dass ich solche Sachen eher ins Großlabor gebe. Der Laden den ich jetzt benutze (pixelprinter) braucht dann zwar länger, dafür ist die Qualität hervorragend.
Gruß Robert
p.s.: nicht gern lassen <img src='http://forum.fotoimpex.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/wink.gif' class='bbc_emoticon' alt=':)' />
[quote name='cfb_de' post='9332' date='04-03-07, 16:36 ']Hallo Petzi,
in jedem Minilab kann man nicht auch Rollfilme durchlaufen lassen. Wenigstens bei den Frontiers ist die notwendige Fördertechnik dazuzukaufen, Masken und Objektiv für 6x6/6x9 kommt auch extra. Und in die kleineren Frontiers passt das nichtmal rein...[/quote]
Ich hab auch nur gesagt, Filme entwickeln, nicht Vergrößerungen machen. Zum Vergrößern wird eine passende Bildbühne etc. gebraucht. Mit allen in Minilabs üblichen Filmentwicklungsmaschinen kann man aber Rollfilme 120 und 220 entwickeln. Nur weiß der Operator oft nicht, dass das geht.
(This post was last modified: 06-03-2007, 11:44 PM by Petzi.)
Hallo Nadine,
erst mal finde ich es toll, dass es noch ein paar Frauen gibt, die mehr wollen als mit der Pixelknipskiste draufhalten und dann von 20 Aufnahmen im Speicher die beste raussuchen.
Um einen Farbnegativfilm zu entwickeln brauchst nur statt SW-Entwickler Farbentwickler und statt Fixierbad Bleichfixierbad. Und falls noch nicht vorhanden ein Thermometer für 38°C. Das Farbvergrößern ist zwar mühsamer als SW, man kann den Film aber auch scannen und über Tintendrucker tolle "Vergrößerungen" erstellen. Aus einem 6x6-Negativ kann man je nach Film/Objektiv 50..100 Megapixel rausholen, da glotzen die aktuell erhitzten Pixelknipskisten dann ganz blöd.
Gruß Wolfgang
HAllo Nadine,
Hallo Wolfgang,
[quote name='Wolfgg' post='9347' date='08-03-07, 00:20 ']Um einen Farbnegativfilm zu entwickeln brauchst nur statt SW-Entwickler Farbentwickler und statt Fixierbad Bleichfixierbad. Und falls noch nicht vorhanden ein Thermometer für 38°C.[/quote]
Na ja, du bekommst für 2,28
Es ist nicht genug zu wissen, man muss
es auch anwenden.
-Goethe-
|