neuer APX

1 Replies, 8170 Views

Hallo!

Ich habe gestern in einem Laden gesehen, dass der Agfa APX 100 KB ins Regal zurückgekehrt ist - in trendiger Agfaphoto-Aufmachung, haltbar bis 2010. Ist das jetzt ein neuer Guss, oder wird da mal wieder "altes" Material aus irgendeiner Insolvenzmasse unters Volk gebracht? Es steht drauf "made in EU" - welche Filmfabriken existieren in der EU denn überhaupt noch?

Peter.
Es gibt eine Firma von drei ehemaligen Agfa Mitarbeitern.

Die haben damals das größte Kontingent an Rohware aufgekauft und sich die Lizenzen an dem Markennamen von der AgfaPhoto Holding gesichert.

Theoretisch müsste es sich bei dem Material noch um echtes Agfa Material handeln, da alle 100er Pancakes welche noch auf dem Markt sind auch 2010 datiert sind und da sich laut meinen Informationen auch immer noch genügend Material im Umlauf befindet. Der Unterschied in der Verpackung ist darauf zurückzuführen, dass die neuen Verpackungen der Markenlizens entsprechen müssen weil sie nach der Insolvenz angefertigt worden sind.

Das "made in EU" darauf steht kann viele Gründe haben. Erstens will ja die EU das "made in Germany" abschaffen (und wer weiß wieviele Verpackungen auf Vorrat produziert worden sind) und außerdem wird die Konfektionierung sicher irgendwo in der EU stattgefunden haben und nicht mehr in Windhagen (denn da steht nichts mehr).

Da das Rohmaterial aus Insolvenz sicher sehr preiswert war, ist die Konfektionierung wahrscheinlich teurer gewesen als der Film darin und damit müsste dann auch rechtlich ein "made in EU" darauf.

Unwahrscheinlicher ist der Fall, dass alle APX Pancakes verbraucht sind und jetzt ein anderer Film in APX Verpackungen steckt. Markenrechtlich wäre das möglich aber ich habe bisher nichts dergleichen gehört. Müsste man im Zweifelsfall mal ausprobieren.

Grüße,

Mirko
(This post was last modified: 20-09-2007, 03:35 PM by Mirko Boeddecker.)



Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector