4x5 inch Polypropylenhüllen

4 Replies, 16897 Views

Hallo,

ich bin schon länger auf der Suche nach geschweißten PP Hüllen für 4x5 inch Dias. Deutsche Fotolabore bieten fast nur geklebte Acetathüllen an, aber vor einigen Jahren habe ich in Frankreich entwickeln lassen und die Dias in PP Hüllen bekommen. Jetzt will ich endlich mal auf gute Hüllen umstellen, konnte allerdings in Dtl. keinen Händler oder Importeur für PP Hüllen finden. In USA gibt es die Fa. ProLine, die solche Hüllen anbietet (200 St. 19,06 Dollar). Weiß jemand, wo ich diese oder vergleichbare Hüllen hier bekommen kann? Oder wäre dieser Artikel eine sinnvolle Sortimentsergänzung für Fotoimpex?

Danke!
Hallo gerich!

Ich nehme für meine 4x5-Negative Sichthüllen für Postkarten. Die gibt's bei uns im Schreibwarenladen. Ein Bogen in DIN A4-Größe für 4 Negative. An der Seite sind Löcher zum Abheften, wie bei normalen Klarsichthüllen. Ich weiß aber nicht, aus welchem Material sie sind. Ist jedenfalls glatter und klarer Kunststoff. Sie heißen Veloflex 5336.

Viele Grüße,

Andreas
(This post was last modified: 23-01-2009, 03:02 PM by Andreas_23.)
Vielen Dank Andreas,

solche Hefthüllen mit Platz für 4 Dias gibt es auch bei Fotoimpex unter dem Namen Adofiles. Ich verwende die Adofiles für 35mm und 120er aber mein 4x5 Archivsystem besteht aus säurefreien Schachteln in die die Dias einfach eingestellt werden. Auch beim Kunden kann ich keine Hefthüllen mit 4 Dias abgeben, sondern nur die Dias einzeln entweder mit oder ohne schwarzem Passepartout.

Schöne Grüße

Gerhard
[quote name='gerich' post='11144' date='23-01-09, 12:41 ']wie dieser Artikel eine sinnvolle Sortimentsergänzung für Fotoimpex?

Danke![/quote]

Gerhard,

wir hatten diese Hüllen jahrelang im Programm:

[Image: 4x5Huellen.jpg]

Leider haben sich in fast 6 Jahren nur 1000 Stück absetzen lassen und somit ist eine Neuproduktion nicht mehr möglich.

Wir haben die immer angeboten wie "Sauer-Bier" und am Ende verschenkt.

Daher empfehle ich Dir einen Kauf aus den USA. Scheint auch ein sehr guter Preis zu sein. Zu dem Preis könnten wir die nicht einmal produzieren, geschweige denn anbieten.

Viele Grüße,

Mirko
(This post was last modified: 24-01-2009, 12:21 PM by Mirko Boeddecker.)
[quote name='Mirko Boeddecker' date='24-01-09, 12:19 ' post='11148']

[quote name='gerich' post='11144' date='23-01-09, 12:41 ']wie dieser Artikel eine sinnvolle Sortimentsergänzung für Fotoimpex?

Hallo Mirko,

ich meine ganz normale Hüllen in der Größe 4x5 inch ohne Passepartout. Solche Hüllen habe ich bisher in Dtl. nur in Pergamin, Acetat oder ganz edel und teuer in Polyester gefunden. PP Hüllen, die den Zweck einer archivsicheren Aufbewahrung und einer klaren Durchsicht auch erfüllen würden, habe ich hier noch nicht gesehen.

War nur als Tipp zur gedacht. Die Firma ProLine hat nicht auf meine Mail geantwortet.

Gerhard

Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector