Praktica-Kenner gesucht

3 Replies, 13794 Views

Hallo,

ich fotografiere seit Jahren mit 2 Praktica VLC2. Ich habe dieser Tage mit einer uralt Praktica Nova (mit Tuchverschluss) hantiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kamera beim Auslösen ruhiger in der Hand zu liegen scheint. Wenn dem wirklich so ist, hat das sichtbare Auswirkungen auf das Bild? Hat jemand damit Erfahrung.

Grüße
Jens
[quote name='Fichte' post='11129' date='19-01-09, 17:18 ']Hallo,

ich fotografiere seit Jahren mit 2 Praktica VLC2. Ich habe dieser Tage mit einer uralt Praktica Nova (mit Tuchverschluss) hantiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kamera beim Auslösen ruhiger in der Hand zu liegen scheint. Wenn dem wirklich so ist, hat das sichtbare Auswirkungen auf das Bild? Hat jemand damit Erfahrung.

Grüße
Jens[/quote]

Hallo Jens,

das liegt weniger am Verschluss als mehr am Spiegelschlag. Klar, der Metallverschluss ist lauter. Die Erschütterungen durch den Spiegelschlag machen sich ab etwa 1/4 bemerkbar und hören dann irgendwann jenseits der Sekunde auf. Du musst ausprobieren, ob die Bilder geringe Bewegungsunschärfen zeigen oder nicht. Das kann sein, muss aber nicht. Spiegelvorauslösung haben aber beide Modelle nicht.

Gruss Sven.
Hallo Sven,

vielleicht ist es weder der Verschluss noch der Spiegel, was die Kamera subjektiv unruhig erscheinen lässt. Bei den alten Kameras blendet man vor dem eigentlichen Auslösen das Objektiv ab. Bei den "L" Prakticas wird alles in einem Zug erledigt ohne dass man da irgendwie eingreifen könnte. Möglicherweise ist ja hier die Ursache zu finden. Also danke.

Grüße
Jens
Hallo,

für alle die es noch interessiert:

Mein Verdacht hat sich bestätigt. Die etwa 50 Jahre alten Nova's liefern, bei mir, sauberere Resultate als die L-Prakticas. Möglicherweise ist es nur das Gewicht der alten Kameras. Die alten Kameras sind ja im Gegensatz zu den L-Modellen komplett aus Metall und dementsprechend schwer. Oder/und der Auslöser. Der Druckpunkt der L-Prakticas ist ja eigentlich keiner, von der einfachen Ausführung ohne Belichtungsmesser abgesehen.

Gruß Jens

Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector