Der Blautoner brachte es ans Licht

2 Replies, 9790 Views

Hallo,

ich hab grad ein paar Prints blau getont mit Tetenal Blautoner und hab folgenden Fehler: auf allen Prints haben die weißen Räder und auch die Spitzlichter deutlich Blau abbekommen, ging auch beim Wässern nicht raus. Interessanterweise sind manche Prints mehr betroffen als andere, es sind verschiedene Papiere dabei gewesen (Kentmere, Ilford, Agfa MCP). Hab nach Anleitung getont, d.h. trockene Prints gewässert, getont, gewässert, getrocknet.

Fehlermöglichkeit 1: Lichtquelle in der Dunkelkammer, das Papier ist verschleiert und deswegen bekommt das weiße die Tonung mit ab. Wird in den nächsten Tagen getestet, ist bisher nicht aufgefallen. Ist aber wohl am wahrscheinlichsten...

Fehlermöglichkeit 2: Der alte Toner - der lag originalverpackt ca. 5-6 Jahre schön kühl im dunklen Keller. Kann das sein?

Fehlermöglichkeit 3: Wässerung zu kurz? Eigentlich unmöglich, da mindestens 5 min. gewässert, tendenziell länger.

Habt ihr noch Ideen dazu? Ich hab bisher kaum Erfahrung mit Tonung und der Gedanke, dass mein Papiervorrat komplett betroffen sein könnte, gruselt mich ein wenig...

Danke!

Viele Grüße
Beatrix
---

Niemand wird eure Bilder so mögen wie ihr selbst. Diane Arbus
Hallo Beatrix,

Möglichkeit 2 ist die Richtige. Ich hatte das auch schon. Der erste Print in dem alten Toner ging noch prima durch, der zweite ging nicht mehr. Ich nehm an, dass der alte Toner einfach schneller oxidiert. Bei Sepiatoner mit zwei Komponenten, also Bleicher und Toner passiert das übrigens nicht. Der funktioniert auch nach 13 Jahren einwandfrei.

Gruss Sven.
Hallo Sven,

ich hab gestern dann endlich den Schleiertest gemacht, um ganz sicher zu sein - auf dem neuen Papier war’s tatsächtlich der Toner, mein altes Agfa hat aber einen winzigkleinen Grauschleier, das hat die lange Lagerung von ein paar Jahren nicht überstanden. Das erklärt auch, warum einige der getonten Bilder einen regelmäßigen Blauton abbekommen haben (inkl. der weißen Räder) und andere nicht bzw. wolkige Blaufärbungen.

Beim nächsten Mal also neuer Toner - Danke!

Viele Grüße
Beatrix
---

Niemand wird eure Bilder so mögen wie ihr selbst. Diane Arbus

Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector