Welche Chemikalien?

22 Replies, 59800 Views

Ok alles klar,

so hier ein neues Foto. Meiner Meinung nach ist es mein bestes vom Motiv her.

[url="http://img340.imageshack.us/img340/4434/bootv.jpg"]2tes Bild[/url]

Ich bitte wieder um konstruktive Kritik.

Wurde wieder eingescannt, daher sind Abweichungen nicht zu vermeiden

Grüße
[quote name='Saishi' post='12508' date='13-04-10, 22:30 ']so hier ein neues Foto. Meiner Meinung nach ist es mein bestes vom Motiv her.

[url="http://img340.imageshack.us/img340/4434/bootv.jpg"]2tes Bild[/url][/quote]

Kein Weiß drauf. Also überbelichtet.

Wenn du Weiß auf den Abzug bekommst und dir dann das Schwarz fehlt, näherst Du Dich dem Verständnis von Papiergradation :-)

Beste Grüße,

Franz
Matthias, noch ein Tipp: nimm ein Stück Fotopapier von ca. 3cm mal 10cm, decke eine Hälfte davon (also ca. 5cm) lichtdicht ab und belichte unter dem Vergrößerer so lange, dass die belichtete Hälfte ganz sicher nach dem Entwickeln maximalstes schwarz zeigt. Entwickle/Fixiere/Wäsche wie üblich. Nach dem Trocknen zeigt der Streifen dann das maximale weiss und das maximale schwarz, welches das Papier bietet. Nun nimmst einen Bürolöcher und stanzt in die weisse und in die schwarze Fläche in der Mitte je ein Loch. Und wozu das Ganze? Wenn Du jetzt wissen willst, ob eine Vergrößerung da, wo es sein soll, das tiefstmögliche Schwarz (dunkle Ecken) oder das hellstmögliche weiss (z.B. Sonnenreflexe) des Papiers wiedergibt legst einfach den Streifen so darüber, dass die betreffende Stelle im Loch der schwarzen bzw. weissen Hälfte erscheint. Dann siehst sofort, ob das Papier noch schwärzer oder noch weisser könnte und Brillianz verschenkt hast. Teste mit dem Streifen mal die Vergrößerung. Wobei natürlich nicht in jedem Bild beide Extreme vorkommen müssen, eine Nebelaufnahme z.B. kann am besten wirken wenn weder das tiefste schwarz noch das hellste weiss vorkommt.

GrüßWolfgang



Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector