Welcher Dunkelkammerfilter für Farbe

4 Replies, 15281 Views

Hallo!

Habe Farbpapier geschenkt bekommen und wollte mich mal an den Farbbildern versuchen. In der Anleitung des Fotopapiers steht nur was von "Bernsteinfarbenen" Licht. Welcher Dunkelkammerfilter ist denn das und wo gibt's den zu kaufen?

Danke.
Hallo,

Es gibt keine Dunkelkammerfilter, die zu Farbpapiere passen. Man braucht dazu eine spezielle Lampe. Am besten passt eine Natriumdampflampe. Die Sensibilisierungslücke des Farbpapiers ist exakt darauf abgestimmt. Diese Lampen sind sehr gut, aber nicht ganz billig. Alternativ kann man gelbe Leuchtdioden nehmen. Dabei ist allerdings darauf zu achten, dass das Maximum bei einer Wellenlänge von 590 nm liegt. Leuchtdioden müssen noch zusätzlich mit einem gelb-orange Filter versehen werden, da sie auch eine kleine Lichtmenge im grünen Bereich erzeugen. Außerdem müssen die Leuchtdioden gedimmt werden können. Ich stelle die Helligkeit so schwach ein, dass ich gerade noch die Schale finden kann. Da Farbpapier nicht nach Sicht entwickelt werden kann, braucht man das Licht nur zur Orientierung im Raum. Die Beurteilung des Bildes ist erst möglich, wenn das Papier trocken ist.

Viele Grüße

Renate
Hallo,

nicht viel investieren, sondern einfach ein paar gelbe Leuchtdioden nehmen und mit in Serie geschaltetem Potentiometer so dunkel stellen, dass die Schalen gerade noch erkennbar sind. Blatt nicht lange unter dem Vergrößerer liegen lassen sondern flott belichten und mit der Schicht nach unten rein nach Zeit entwickeln. Das funktioniert bei mir seit 25 Jahren ohne Probleme.

Grüße Wolfgang
Als ich mal RA-4 Schalenentwicklung ausprobiert habe, da habe ich mir eine kleine Taschenlampe selbst gebastelt, indem ich eine einzelne gelbe Leuchtdiode mit Widerstand, Batterien und Taster in ein kleines Gehäuse eingebaut habe. Ich habe die immer nur für ein paar Sekunden angemacht, um das Papier von einer Schale in die nächste zu befördern. Natürlich sollte man damit dem Papier nicht zu nahe kommen. Indirekte Beleuchtung über eine weiße Wand reicht völlig.
Habe jetzt so eine Jobo Minilight Color. Dürfte so ungefähr das selbe sein. Danke.

Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector