Haltbarkeit von Ultrafin und Agfa Neutol

3 Replies, 13212 Views

Hallo zusammen,

ich habe aus einer Laborauflösung a 2 Flaschen Tetenal Ultrafin und Agfa Neutol NE bekommen.

Diese waren angeblich noch nie geöffnet worden und stammen definitiv aus dem letzten Jahrhundert (alte Postleitzahlen).

Meint ihr ob diese Chemikalien noch gut sind?

Danke für eure Meinungen.

Grüße
Guido
[quote name='hallertauBW' timestamp='1297609636' post='13106']

Hallo zusammen,

ich habe aus einer Laborauflösung a 2 Flaschen Tetenal Ultrafin und Agfa Neutol NE bekommen.

Diese waren angeblich noch nie geöffnet worden und stammen definitiv aus dem letzten Jahrhundert (alte Postleitzahlen).

Meint ihr ob diese Chemikalien noch gut sind?

Danke für eure Meinungen.

Grüße
Guido

[/quote]

Probier es aus. Alles andere ist Spekulation. Ebenso lässt sich trefflich spekulieren, wie lange die Suppen noch nach ihrem Anbruch haltbar sind.

Beste Grüße,

Franz
Abend zusammen,

ich habe zumindest den Papierentwickler ausprobiert. Das Neutol funktioniert noch. Allerdings musste ich die Entwicklungszeit verdreifachen (1+10 Verdünnung), damit ein vernünftiges Bild herauskommt. Das Ultrafin teste ich ein anderes Mal.

Gruß Guido
Dann schmeißen Ultrafin gleich weg. Zum einen ist er eh nicht besonders gut, zum anderen dürfte er dann auch hinüber sein. Papierentwickler sind allein deshalb "länger haltbar", weil man bei ihrer Wirkung zuschauen kann. Das geht bei Filmentwicklern nicht, da steigern alte Lösungen höchstens die Spannung beim Entwickeln oder bringen noch Pulsschlag bei halbtoten Laboranten.

Beste Grüße,

Franz

Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector