Verarbeitung flüssige Fotoemulsion

2 Replies, 11357 Views

Hallo NG,

ich möchte demnächst flüssige Fotoemulsion auf Büttenpapier verarbeiten. Hat jemand hier schon Erfahrungen gemacht? Muss man das Büttenpapier mit Gelatine vorbehandeln oder ist das nicht notwendig? Wie lange muss man die Emulsion trocknen lassen? Wie lange muss man das Papier dann wässern, nicht dass sich dabei dann das Papier auflöst. Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße aus München,

Steffen
Hallo Steffen,

mit Flüssigemulsion hab ich noch nicht gearbeitet. Aber da sich anscheinend niemand findet, gebe ich mal zum besten wie aussieht wenn du Cyanotypien anfertigen würdest. Die Emulsion ist zwar deutlich flüssiger aber vielleicht hilft es dir.

Ob du Gelantine drauf nimmst oder nicht ist Geschmackssache. Bei der dünnen Cyanolösung verhindert die Gelantine ein zu tiefes eindringen in den Papierfilz und verbessert damit die Schärfe. Ich habs probiert und wieder verworfen, nach dem ich die Küche mit der Gelantine eingesaut hatte.

Wie lange die Emulsion trocknen muss? Im Zweifel immer bis sie trocken ist. Dann stehst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Wässern. Würde ich mich an das Prozedere mit Barythpapier halten. Büttenpapier geht nicht kaputt. Jedenfalls nicht vom Wässern nur vom unsachgemäßen aus der Schale holen oder so. Hängt aber auch davon ab wie schwer es ist. Ich hab immer 300g starkem gearbeitet.

Gruss Sven.
hallo stefan,

gelatine macht auf jeden fall sinn, da das Büttenpapier sehr saugfähig sein wird. wenn du vorher gelatine aufbringst, kannst du die emulsion auch leichter auftragen und brauchst auch weniger davon.

die emulsion sollte normalerweise 24h trocknen. ansonsten sollte der verarbeitungsprozess (entwickeln, fixieren, wässern) etwa dem des barytpapiers entsprechen, wobei es natürlich darauf ankommt, wie dick dein Büttenpapier ist - je dicker, desto länger dauert es, bis der fixierer aus dem papierfilz ausgewässert ist.

vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.fotografie-in-schwarz-weiss.d..._SW_03.htm

grüße uwe

Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector