Wie lang ist ein 120er Rollfilm?

12 Replies, 40408 Views

Wenn kein Entwickler, aber Fixierer rankommt, wird der Film durchsichtig, wenn beides nicht rankommt, bleibt er wie neu, also grau und undurchsichtig.

Grüße, Wolfgang
Guten Abend alle zusammen,

ich habe meinen Fehler gefunden. Beim Schreiben der letzten Antwort kam mir ein böser Verdacht, der sich bestätigt hat. Extra für die Rollfilme hatte ich mir eine Paterson Entwicklungsdose gekauft für zwei 135 Filme oder einen 120er Film. Die zwei Filmspiralen (135er) werden zusammengehalten durch ein schwarzes Röhrchen. Natürlich habe ich dieses Röhrchen weggelassen bei der 120er Spirale. Und gerade dadurch fiel Licht (von außen), durch wenige Rillen in der Innenbohrung der Spirale. Das erklärt auch, warum die Negativstreifen in zwei Stufen (drei Bilder schwarz, dreieinhalb Bilder dunkler) eine extra Belichtung abbekommen haben. Grrrrrrrrr

Danke für eure Hilfe, dadurch habe ich die Situation neu durchdacht.

Viele Grüße

Guido
Hallo Guido,

Glückwunsch zum Auffinden des Fehlers. Auf Dein zweites Beispielfoto habe ich, weil ratlos, nicht mehr geantwortet. Nur eines schien mir klar: es muss sich um einen Fehler bei einer Handhabung handeln, wobei ich nur an das Film-Einlegen dachte, die Entwicklung kam mir nicht in den Sinn.

Gruß

Volker



Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector