Frage zum Perceptol-Ansatz

4 Replies, 14709 Views

Hallo Leute. Ich komme nicht so recht dahinter: Ich interessiere mich für Ilfords "[url="http://www.fotoimpex.de/shop/fotochemie/schwarzweiss-filmentwickler/ilford-perceptol-fuer-1-liter.html"]Perceptol[/url]". Ich möchte ihn in der dunklen Jahreszeit gerne als verdünnten Einmalentwickler 1+3 für meine Kleinbild Tri-Xe (auf 200 ASA, ich weiß verwenden. Wenn nun im Katalog steht: Stammlösung für 1 Liter Ansatz - wieviel von dieser Stammlösung erhalte ich dann per Post ins Haus geliefert? Denn es ist ja nicht erwähnt, auf welches Mischverhältnis sich dieser "1 Liter Ansatz" bezieht. Ich möchte nämlich gerne wissen, wie viele KB-Filme ich nacheinander in meiner Dose pro Packung Stammlösung entwickeln kann.

Grüße und gut Licht, Thomas
Gruß,

Thomas
Perceptol ist ein Pulverentwickler. Das ist auch gut so, denn Metol-Entwickler haben aufgelöst eine geringe Haltbarkeit. Angebrochene Lösungen müssen entweder innerhalb ganz kurzer Zeit verbraucht werden, oder müssen in Portionsflaschen abgefüllt werden, oder wenigstens mit Wasser aufgefüllt.
Bleibt dran, am Sucher.

--Uwe
Du bekommst einen Liter Stammlösung, genau wie da steht.

Das Pulver wird in zwei Päckchen (A+B) geliefert.

Du nimmst also ungefähr 750 ml warmes Wasser, schüttest Päckchen A rein und rührst bis sich das Pulver komplett aufgelöst hat.

Danach Päckchen B einrühren bis sich alles aufgelöst hat. Danach füllst du mit Wasser auf einen Liter auf.

Jetzt hast du die Stammlösung von der du deine 1+3 Verdünnung herstellen kannst.

Also z.B. 100 ml Stammlösung + 300 ml Wasser.

Grüße

Wolfgang
(This post was last modified: 10-11-2011, 04:29 PM by Wolfgang J?nemann.)
Du kannst also aus einem Liter Stammlösung 4 Liter Entwickler der Verdünnung 1+3 herstellen.

Grüße

Wolfgang
(This post was last modified: 10-11-2011, 04:29 PM by Wolfgang J?nemann.)
Ah super! Also das gleiche Prinzip wie beim ID11. Danke für die schnellen Antworten! Dass es ein Pulverentwickler ist, wusste ich nicht, stört aber auch nicht.
Gruß,

Thomas

Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector