Ausw?serungsgeschwindigkeit verschiedener Fixierer

17 Replies, 39808 Views

Unterscheiden sich die verchiedenen Fixierbadrezepturen eigentlich in Bezug auf ihre Auswässerbarkeit? Kann ich z.B. die komfortable und wassersparende Ilford-Methode für die Wässerung von Filmen (die vom Hersteller natürlich nur für das hauseigene Produkte Hypam empfohlen wird) z.B. auf den Pulverfixierer Calbe A 300 übertragen, ohne Einbußen an Archivsicherheit zu riskieren?



Hintergrund meiner Frage: Bei Fixierbad-Flüssigkonzentraten wird die Haltbarkeit in angebrochenen Flaschen in den Produktdatenblättern mit nur wenigen Monaten angegeben. Auch wenn sich die Hersteller hierbei vermutlich deutlich auf die sichere Seite begeben, überlege ich doch, in durchsatzarmen Zeiten vielleicht besser die gut lagerfähige, in Gebinden für je 1 l verfügbare Pulverchemie zu verwenden. Ich glaube aber, einmal gelesen zu haben, dass sich (bestimmte?) Flüssigrezepturen schneller auswaschen ließen als Pulverfixierer. Stimmt das überhaupt?




Gruß



tepe
Die Auswässerungsgeschwindigkeit unterscheidet sich zwischen saurem und neutralem Fixierer, neutral wässert leichter aus. Ansonsten sind die Unterschiede gering.
Bleibt dran, am Sucher.



--Uwe
Bei Filmen kannst du die Wässerung nach der Ilford-Methode (oder jeder anderen Methode) auf alle Fixierer übertragen. Da wässert man ja eh in wenigen Minuten voll durch. Die Unterschiede sind vor allem bei Baryt ausschlaggebend, weil es schon eine schöne Sache ist, wenn man statt einer nur noch eine halbe Stunde wässern muss.
Ein moderner Flüssig-Fixierer hält mit Sicherheit länger als ein paar Monate, sachgemäße Lagerung natürlich vorausgesetzt. Bei den von mir verwendeten Sorten (Rollei RXN für Papier und C41 und Agfa Agefix für den Rest) hatte ich noch nie Probleme mit der Haltbarkeit.

Der Calbe A300 ist ein Relikt aus Zeiten, als Schnellfixierer noch unbekannt waren. Die Fixierzeiten sind viel länger als bei einem modernen Fixierer, auch die Kapazität der Arbeitslösung dürfte geringer sein.
> hält mit Sicherheit länger als ein paar Monate, sachgemäße Lagerung

Ich hatte schon Probleme mit Fixierer, Schwefelausscheidungen (gelbliche Flocken). Wenn man den benutzt, bekommt man braunen Schlamm, ist also nicht zu empfehlen. Solche Ausscheidungen sind typisch für Fixierer und finden sich auf jeden Fall an lang benutzten Fixierbadflaschen.

Besonders kritisch ist die Lagerung in der Kälte. A300 ist wesentlich stabiler und kann auch bei großer Kälte jahrzehntelang aufbewahrt werden. Allerdings ist die Fixierzeit etwa doppelt so lang, Muss man überlegen, ob man sich das antut.
Bleibt dran, am Sucher.



--Uwe
[quote name='piu58' timestamp='1365509880' post='15965'] Allerdings ist die Fixierzeit etwa doppelt so lang, Muss man überlegen, ob man sich das antut.

[/quote]

Bei Filmen ist mir das so ziemlich egal, da ich sowieso maximal 2 pro Monat entwickle. Beim Papier könnte man jedoch, wenn man auch an die Teststreifen denkt, viel Zeit alleine durch die kürzere Fixierzeit sparen.

[quote name='Michael K..' timestamp='1365486061' post='15964']

Ein moderner Flüssig-Fixierer hält mit Sicherheit länger als ein paar Monate, sachgemäße Lagerung natürlich vorausgesetzt.

[/quote]

Bei mir hält die Adofix Arbeitslösung (1+7) mindestens 1 Monat in der Flasche. Länger habe ich es nicht getestet, da ich in der Arbeitslöung sowieso nur 2 Filme fixiere, und sie deshalb spätestens nach einem Monat aufgebraucht ist.

Gelagert wird in einer Jobo Weithalsflasche, da Fixierer nicht (oder kaum?) oxidiert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-04-2013, 04:05 PM von hypeo.)
> Bei mir hält die Adofix Arbeitslösung (1+7) mindestens 1 Monat in der Flasche

Arbeitslösung ist unkritisch. Das Konzentrat zersetzt sich viel schneller.
Bleibt dran, am Sucher.



--Uwe
Wie stelle ich überhaupt zuverlässig fest, wann Konzentrat oder Arbeitslösung durch Zeitaublauf unbrauchbar geworden sind?

Für die Arbeitslösung kenne ich Fixierbadprüfstäbchen.

Aber für das Konzentrat?



tepe
Solange das Konzentrat noch keine Schwefel-Ausfällungen zeigt, ist es noch gut. Es stirbt nicht nach und nach wie ein Entwickler, weil die relevanten Substanzen relativ unempfindlich sind.
[quote name='SxDx' timestamp='1365881857' post='15977']

Solange das Konzentrat noch keine Schwefel-Ausfällungen zeigt, ist es noch gut. [/quote]

Woran kann man diese erkennen? Die Adofix Flasche ist ja bekanntermaßen schwarz und wenn die Flasche ruhig steht, setzten sich diese Ausfällungen bestimmt "unsichtbar" am Boden ab.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-04-2013, 10:30 PM von hypeo.)



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector