Kaliumiodid bei Umkehrentwicklung

5 Replies, 13855 Views

Hallo Fanesa,



mal noch etwas ausführlicher:



Bei der Umkehrentwicklung kommt es auf 3 Dinge an: das Dia muss erstens in den Spitzlichtern ausreichend transparent sein (technisch: Minimaldichte ausreichend klein), zweitens die tiefsten Schatten müssen dicht genug sein (technisch: Maximaldichte ausreichend hoch) und drittens der Kontrast passend für Projektion (technisch: Gamma um 1,5). Da "Bilderfilme", also für die Herstellung von Papierbildern konzipierte Filme, nicht vorrangig für Umkehrentwicklung konstruiert werden, muss bei der Entwicklung etwas getrickst werden, um diese 3 Ziele unter einen Hut zu bringen, und es eignen sich auch nicht alle Filme dafür. Mein letzter Test ist schon einige Jahre her, aber es zeigte sich: am besten funktionierten damals niederempfindliche silberreiche Filmtypen wie ein Ilford PanF.



Für den Anfang einfach ein geeignetes Testmotiv suchen (etwas mit Kontrast, also sehr hellen Stellen als auch tiefen Schatten), eine Belichtungsreihe (4 Aufnahmen jeweils 1/2 Blende auseinander), Filmstück abschneiden und einfach mal umkehrentwickeln ohne weitere Zusätze im Erstentwickler, Ergebnis prüfen und dann erst entscheiden, ob Erstentwickler "gedopt" werden muss. Vielleicht reicht es schon, wenn die Erstentwicklungszeit verlängert wird, z.B. um 20%. Hängt ja auch von den eigenen Ansprüchen ab, welcher Aufwand zu treiben ist.



Gruß Wolfgang
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-03-2013, 12:04 PM von Wolfgg.)

Nachrichten in diesem Thema
Kaliumiodid bei Umkehrentwicklung - von Fanesa - 15-03-2013, 11:40 PM
Kaliumiodid bei Umkehrentwicklung - von WolfgangF - 16-03-2013, 03:23 PM
Kaliumiodid bei Umkehrentwicklung - von Wolfgg - 16-03-2013, 09:05 PM
Kaliumiodid bei Umkehrentwicklung - von Fanesa - 17-03-2013, 09:12 PM
Kaliumiodid bei Umkehrentwicklung - von Wolfgg - 18-03-2013, 12:03 PM
Kaliumiodid bei Umkehrentwicklung - von Fanesa - 18-03-2013, 08:46 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector