Platine f?r Meopta Opemus IIa

2 Replies, 9662 Views

Hallo an alle Meopta-Kenner,



ich habe die Möglichkeit, für günstiges Geld einen gut erhaltenen Meopta Opemus IIa-Vergrößerer zu kaufen. Eingebaut ist ein Meopta Belar 4,5/75. Ich mag das robuste Aussehen des Gerätes, bin mir aber im Klaren, dass es ziemlich alt ist.

Da ich bisher mit einem Krokus 67 colour arbeite, der bereits bei Kleinbild an seine Grenzen stößt, wäre das eine Möglichkeit, mich mit dem Opemus ins Mittelformat hochzuarbeiten. Außerdem verbreitet der Krokus ziemlich Streulicht durch die Lüftungsschlitze, der Opemus hat da diese blaue Abdeckung. Das Belar ist sicher keine Dauerlösung, aber immerhin ein Einstieg.

Nur: Meines Wissens hat der Opemus IIa eine Platine mit kleinerem Durchmesser als die heute üblichen 39 mm eingesetzt, oder?

Wenn ich also meine 39 mm-Objektive verwenden möchte, brauche ich eine andere Platine mit größerem Gewinde.

Liege ich bis hierhin richtig?



Eine Frage an Mirko:

Auf der Fotoimpex-Seite habe ich keine derartige Platine gefunden. Habt Ihr solche noch?

Ich bin einfach am Hin- und Herüberlegen, ob ich das Gerät erwerbe. Falls es keine Platinen mehr gibt, kann ich mir natürlich auch zwei Vergrößerer in die Dunkelkammer stellen. Eine Ideallösung ist das aber nicht.

Bin für Kommentare dankbar!



Grüße, Morte
> Liege ich bis hierhin richtig?

Ja.



> Falls es keine Platinen mehr gibt



Kann man das basteln. Die alte Plantine kann man auffeilen ein Gewinde der Platine eines anderen Herstelelr drankleben. Kein Hexenwerk.
Bleibt dran, am Sucher.



--Uwe
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24-02-2013, 07:57 PM von piu58.)
Zitat:Die alte Plantine kann man auffeilen



...aber nur wenn es nicht die konische, hammerschlaglackierte Variante ist.



Wenn es die nicht ist, passt aber auch diese hier: [url="http://www.fotoimpex.de/shop/fotolabor/meopta-objektivplatine-m39-opemus-3-5aaxo-2-4a.html"]http://www.fotoimpex...5aaxo-2-4a.html[/url]





*EDIT: Ich sehe gerade dass hier der Text nicht zum Produkt passt und vermute schlimmes "Fuschen im Datensatz" seitens der Damen im Einkauf. Wir müssen erst zuordnen welche Platine wir noch haben.



EDIT II: Ist jetzt erledigt. Texte passen wieder.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27-02-2013, 11:53 AM von Mirko Boeddecker.)



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector