> anhand der Ränder "scharfstellen". -> Ist das tatsächlich notwendig
Ja. Dann ist die Ausleuchtung gleichmäßig.
> relevant, für Kontaktbögen das gleiche Fotopapier
Nicht zwingend und auch nicht immer mögliich. Baryt würde ich für Abzüge nicht nehmen, die Nachteile (Preis, Wasserverbrauch) werden durch nichts wieder ausgeglichen.
Wenn z.B. Arbeitsabzüge auf PE erfolgen und gute Abzüge auf Baryt, dann hat man es ohnehin mit zwei Sorten Papier zu tun. Überlagertes Papier mit leichtem Schleier am Rand kann man meist noch zu Kontakten aufarbeiten. Wie man von einer Papiersorte auf eine ander wechselt, ohne erneuite Probestreifenorgie, dass zeige ich im Oktober beim fineartforum in Paderborn.
Wichtig ist, dass man weiches Papier nimmt, nicht über Gradation 2.
Ja. Dann ist die Ausleuchtung gleichmäßig.
> relevant, für Kontaktbögen das gleiche Fotopapier
Nicht zwingend und auch nicht immer mögliich. Baryt würde ich für Abzüge nicht nehmen, die Nachteile (Preis, Wasserverbrauch) werden durch nichts wieder ausgeglichen.
Wenn z.B. Arbeitsabzüge auf PE erfolgen und gute Abzüge auf Baryt, dann hat man es ohnehin mit zwei Sorten Papier zu tun. Überlagertes Papier mit leichtem Schleier am Rand kann man meist noch zu Kontakten aufarbeiten. Wie man von einer Papiersorte auf eine ander wechselt, ohne erneuite Probestreifenorgie, dass zeige ich im Oktober beim fineartforum in Paderborn.
Wichtig ist, dass man weiches Papier nimmt, nicht über Gradation 2.
Bleibt dran, am Sucher.
--Uwe
--Uwe