Meopta Opemus 6 Aufgeschraubt

2 Replies, 8494 Views

Liebe ForumsmitgliederInnen,



ich bräuchte einen fachmännischen Rat zu einem unglücklich aufgeschraubten Meopta Opemus 6-Vergrößerer. Da ich neu im Forum bin, bitte ich es zu entschuldigen, sollte ich einige Gepflogenheiten der Forumskommunikation nicht kennen und unbeabsichtigterweise missachten.

Ich fotografiere seit ungefähr drei Jahren, angefangen habe ich mit einem Lochkamera-Bausatz, weiterentwickelt habe ich mich mit einer zu Hause gefundenen Agfa Isola I und schließlich bin ich bei einer Yashica Mat 124 G angekommen.

Vor ungefähr zwei Jahren habe ich einen Vergrößerer erstanden und damit selbst Abzüge erstellt. Naja, einige BIlder werden sogar was! (auch wenn ich das unprofessionelle Gefühl habe, dass die Belichtungszeiten sehr kurz sind)

Kurzum, vergangene Woche habe ich den Opemus aufgeschraubt. Wenn man auf den Vergrößerer drauf schaut, sieht man dort zwei Schrauben, die habe ich gelöst. Gehalten haben diese Schrauben eine umgedrehte schwarze Metallschale und darunter die Fassung für die 150 W-Birne. Als ich das ganze wieder zusammenschrauben wollte, habe ich an der Birnenfassung aber keine Öffnungen gefunden, die die richtige Größe hätten, um die Schrauben zu fassen. Das heißt, wenn ich die beiden Schrauben durch die Löcher in der Metalldecke stecke und durch die Löcher in der umgedrehten Schale und dann die Birnenfassung von unten dagegenhalte, greifen die Schrauben nirgends.

Was habe ich falsch gemacht? (Außer, den Vergrößerer aufzuschrauben)

Es würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, da das Vergrößern doch schon recht viel Spaß gemacht hat.



Grüße

Markus
Gerade nachgeschaut: die zwei Schrauben im Deckel halten innen die Lampenfassung, die haben mit dem Schließen des Deckels nichts zu tun.