Wer Kann Planfim-Material F?r Mich Belichten Und Entwickeln?

3 Replies, 11014 Views

Sven,

in den USA wird zur Kontrast-Steigerung bei Mikroskopen das nach seinem Erfinder benannte Hoffman-Modulationskonstrast-Verfahren eingesetzt. Hier in Deutschland ist dieses Verfahren eher unbekannt. Ein Bauteil (der sogenannte Modulator) besteht aus dem oben geschilderten Film.



Eine Beschreibung findest Du hier [url="www.micro.magnet.fsu.edu/primer/techniques/hoffman/hoffmanintro.html"]www.micro.magnet.fsu.edu/primer/techniques/hoffman/hoffmanintro.html[/url]

In der Mitte des Artikels ist auch der Modulator abgebildet. Es gibt auch ein schönes Java Tutorial, wo man sieht wie sich das Kontrastverfahren im mikroskopischen Bild bemerkbar macht.



Ich habe keine Ahnung ob das Filmmaterial "orthochromatisch" sein muss. Ich weis nur, dass das belichtete Filmmaterial drei Zonen hat: eine helle, eine graue und eine dunkle Zone. Ihre entsprechenden Transmissionswerte sollten etwa 100%, 15% und 1% betragen. Muss auch nicht ganz so genau eingehalten werden.



Ich habe leider überhaupt keine Foto-Chemische Laborausstattung und bin auch ein absolutes Greenhorn was Filmbelichtung / Entwicklung betrifft.



Viele Grüße

Jochen

Nachrichten in diesem Thema
Wer Kann Planfim-Material F?r Mich Belichten Und Entwickeln? - von ImperatorRex - 12-11-2012, 09:19 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Theme Selector