Leider kann ich nichts gutes berichten. Die Situation scheint eindeutig und betrifft meines Erachtens die Filme und Papiere gleichermaßen.
Ich hatte ja bereits an verschiedenen Stellen darauf hingewiesen wie eng es für uns Hersteller von analogem Fotomaterial bei den derzeitigen Marktpreisen ist.
Die ganz effizienten Hersteller (Kodak, Ilford) schaffen es über Ihre Losgroßen und Einkaufsvorteile, bei Marktpreisen, einen schmalen netto Gewinn zu realisieren.
Die kleineren Hersteller dagegen hängen am seidenen Faden und ihre Kalkulation gibt weder Abschreibungen noch Reparaturaufwendungen her.
Bei Fotokemika ist aktuell etwas kaputt das repapriert werden müsste. Nichts großartiges, im Wert weniger als ein Kleinwagen, aber es reicht dafür die kaufmännische Weiterführung der gesamten Betriebsstätte in Frage zu stellen obwohl sich hier ein Hersteller zurückzieht der immer noch etliche Millionen umgesetzt hat.
Für dieses strategische Dilemma haben wir leider keine Lösung finden können da man nicht davon ausgehen kann, dass der Wettbewerbsdruck kurz- oder mittelfristig nachlassen wird.
Ganz und gar nicht gut :-(
Mirko
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21-08-2012, 06:50 PM von Mirko Boeddecker.)
Ich hatte ja bereits an verschiedenen Stellen darauf hingewiesen wie eng es für uns Hersteller von analogem Fotomaterial bei den derzeitigen Marktpreisen ist.
Die ganz effizienten Hersteller (Kodak, Ilford) schaffen es über Ihre Losgroßen und Einkaufsvorteile, bei Marktpreisen, einen schmalen netto Gewinn zu realisieren.
Die kleineren Hersteller dagegen hängen am seidenen Faden und ihre Kalkulation gibt weder Abschreibungen noch Reparaturaufwendungen her.
Bei Fotokemika ist aktuell etwas kaputt das repapriert werden müsste. Nichts großartiges, im Wert weniger als ein Kleinwagen, aber es reicht dafür die kaufmännische Weiterführung der gesamten Betriebsstätte in Frage zu stellen obwohl sich hier ein Hersteller zurückzieht der immer noch etliche Millionen umgesetzt hat.
Für dieses strategische Dilemma haben wir leider keine Lösung finden können da man nicht davon ausgehen kann, dass der Wettbewerbsdruck kurz- oder mittelfristig nachlassen wird.
Ganz und gar nicht gut :-(
Mirko