[quote name='tepe' timestamp='1346158779' post='14439']
Bei dem oben ebenfalls angedeuteten 50-ASA-Film wäre ich skeptischer. Dieses vermutlich ohnehin nicht allzu umsatzstarke Marktsegment ist durch den Ilford Pan F+ bereits hochwertig besetzt.
[/quote]
Das allein ist ja nicht der Punkt. Es geht nicht allein darum, dass ein hochwertiger 25- bzw. 50-ASA-Film verlorengeht. Der erwähnte Ilford ist ein panchromatischer Film, der Rollei Retro 80S sogar ein superpanchromatischer.
Im Gegensatz dazu war/ist der CHS 50 ein orthopanchromatischer Film mit einem unverwechselbaren Look, der eben nicht durch die obengenannten Filme ersetzt werden kann. Das erscheint mir die eigentliche Tragik des augenblicklichen Vorgangs. Speziell der CHS 50 hat sich zu einem meiner absoluten Favoriten entwickelt, und ich heule jetzt schon, dass er verlorengeht. Um es mal drastisch auszudrücken: Pan-Filme gibt es immer noch jede Menge. Orthopan-Filme kaum, zumal ja meines Wissens auch der Rollei Retro Tonal, ebenfalls ein Orthopanchromat, von Efke stammt und so ebenfalls wegfällt. Eine Ausdünnung des Angebots in einer bestimmten Empfindlichkeitsklasse steht in seiner Auswirkung hinter dem Verlust einer bestimmten Farbempfindlichkeit und dem dazugehörigen unverwechselbaren Charakter weit zurück.
Fazit: Der CHS 50 muss irgendwie und unbedingt überleben!
Meineswegen in einer moderneren, auch "teureren" Auferstehung. Aber nicht als exklusives Material für eine Nische auf dem Kunstmarkt, wie Marcus Kaufhold oben schreibt, sondern als preiswertes (= seinen Preis wertes) Gebrauchsmaterial. Denn nicht alle fotografieren im Großformat auf Planfilm. Da hat man natürlich eine ganz andere Herangehensweise.
Bei dem oben ebenfalls angedeuteten 50-ASA-Film wäre ich skeptischer. Dieses vermutlich ohnehin nicht allzu umsatzstarke Marktsegment ist durch den Ilford Pan F+ bereits hochwertig besetzt.
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Das allein ist ja nicht der Punkt. Es geht nicht allein darum, dass ein hochwertiger 25- bzw. 50-ASA-Film verlorengeht. Der erwähnte Ilford ist ein panchromatischer Film, der Rollei Retro 80S sogar ein superpanchromatischer.
Im Gegensatz dazu war/ist der CHS 50 ein orthopanchromatischer Film mit einem unverwechselbaren Look, der eben nicht durch die obengenannten Filme ersetzt werden kann. Das erscheint mir die eigentliche Tragik des augenblicklichen Vorgangs. Speziell der CHS 50 hat sich zu einem meiner absoluten Favoriten entwickelt, und ich heule jetzt schon, dass er verlorengeht. Um es mal drastisch auszudrücken: Pan-Filme gibt es immer noch jede Menge. Orthopan-Filme kaum, zumal ja meines Wissens auch der Rollei Retro Tonal, ebenfalls ein Orthopanchromat, von Efke stammt und so ebenfalls wegfällt. Eine Ausdünnung des Angebots in einer bestimmten Empfindlichkeitsklasse steht in seiner Auswirkung hinter dem Verlust einer bestimmten Farbempfindlichkeit und dem dazugehörigen unverwechselbaren Charakter weit zurück.
Fazit: Der CHS 50 muss irgendwie und unbedingt überleben!
Meineswegen in einer moderneren, auch "teureren" Auferstehung. Aber nicht als exklusives Material für eine Nische auf dem Kunstmarkt, wie Marcus Kaufhold oben schreibt, sondern als preiswertes (= seinen Preis wertes) Gebrauchsmaterial. Denn nicht alle fotografieren im Großformat auf Planfilm. Da hat man natürlich eine ganz andere Herangehensweise.