Kodak T-Max 400 mit Tetenal Ultrafin Plus

4 Replies, 13641 Views

Hallo Forumsteilnehmer,



seit langer Zeit verwende ich Kodak T-Max Filme, die ich auch mit dem T-Max Entwickler entwickle. Bedauerlicherweise bietet Kodak diesen Entwickler mittlerweile nicht mehr in der 200 ml Flasche an. Stattdessen ist er nur noch im 1 Liter Gebinde erhältlich.

Leider kann ich mit dieser Menge nichts anfangen (es sei denn, es gibt im Großraum Nürnberg Nutzer, die eine Teilmenge abnehmen. Bitte melden, falls Interesse), da der überwiegende Teil des Entwicklers wegen der geringen Anzahl zu entwickelnder Filme kaputt gehen würde.



Gezwungenermaßen möchte ich nun den Entwickler Ultrafin Plus von Tetenal, dieser wird für die T-Kristallfilme empfohlen, für den Kodak T-Max 400 Film ausprobieren.



Über die Erfahrungen die die Forumsteilnehmer mit dieser Kombination (Ultrafin Plus/T-Max 400) gewonnen haben, würde ich mich sehr freuen. Besten Dank.



Viele Grüße



Joachim Kraus
ich habe T-Max immer in D76 Entwickelt (Verd. 1+1)
Wenn man den einschlägigen Foren Glauben schenken kann,ist Ultrafin Plus dem Tmax Entwickler sehr ähnlich.



Da du nur wenige Filme entwickelst , würde ich mal den SPUR HRX 3 (new) probieren.



Der wird in zwei Komponenten geliefert,die erst unmittelbar vor der Entwicklung gemischt werden.



http://www.fotoimpex.de/shop/fotochemie/...125ml.html



Oder den ADOX ADX-2. Entwickelt noch ein klein wenig schärfer und hält ewig!!



http://www.fotoimpex.de/shop/fotochemie/...ckler.html



Grüße

Wolfgang
Ich empfehle Tetenal Ultrafin Plus. Der ist praktisch identisch zu deinem T-Max-Entwickler, es gibt ihn auch in 200-ml-Flaschen. Deine erprobten Entwicklungszeiten kannst du beibehalten.
Bleibt dran, am Sucher.



--Uwe
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-07-2012, 01:11 PM von piu58.)
> dass er darin zwei Jahre (oder auch mehr?) überleben könnte



In Glasflaschen kein Problem.
Bleibt dran, am Sucher.



--Uwe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector