Baryt Hochglanztrocknung

6 Replies, 16670 Views

Hallo zusammen,



also Mirasol in der Verdünnung 1+40 konnte das Problem nicht beheben, auch ein "Schuss" reiner Alkohol nicht.

Ich habe zwischen Mittagessen und Kaffee meine Werkstatt aufgesucht und "Nevr-Dull" geholt. Das sind Baumwollfasern mit einem Poliermittel getränkt. Dieses Polierzeug benutze ich regulär um die Chromteile und die Alufelgen an meinem Oldie zu Polieren.

Diese habe ich erstmal am Rand des Spiegelbleches ausprobiert und keine weiteren Kratzer hinterlassen. So habe ich das komplette Blech poliert.

Danach mit einem Baumwolltuch nachpoliert und die Fläche mit Alkohol gereinigt.

Oh Wunder es funktioniert!

Nach ca. 5 Minuten knackt es und die Bilder lösen sich ohne Zuwendung von dem Hochglanzblech. Kein Muschelbruch und auch keine mich störende Stippchen.

Nur das Webaphot Papier will nicht wie ich es will. Da es Kartonstark ist brauch es schon gute 10 Minuten aber es ist nur in der Mitte auf Hochglanz, der Rest bleibt leider matt. Das erheblich ältere Papierstarke AGFA Brovia nimmt ohne Zicken Glanz bis an den Rand an.



Ich habe hin und her getestet und es ist unerheblich ob das Blech vor dem aufquetschen der Bilder mit Glasreiniger oder mit Alkohol gereinigt wird, beides funktioniert bestens. Ich poliere das Blech vor dem aufquetschen immer mit einem Mikrofasertuch nach.



Warum das Kartonstarke Papier nicht will verstehe ich nicht. Das Tuch liegt auch schön fest auf den Bildern.



LG Oliver





Das habe ich fast vergessen: Wenn es funktioniert sieht es echt sehr schön aus!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-05-2012, 05:30 PM von Olivinyl.)

Nachrichten in diesem Thema
Baryt Hochglanztrocknung - von Olivinyl - 30-04-2012, 08:23 PM
Baryt Hochglanztrocknung - von Mirko Boeddecker - 30-04-2012, 09:28 PM
Baryt Hochglanztrocknung - von Wolf_XL - 30-04-2012, 11:33 PM
Baryt Hochglanztrocknung - von piu58 - 01-05-2012, 05:57 AM
Baryt Hochglanztrocknung - von Olivinyl - 01-05-2012, 09:37 AM
Baryt Hochglanztrocknung - von Olivinyl - 01-05-2012, 05:12 PM
Baryt Hochglanztrocknung - von Wolfgg - 01-05-2012, 11:22 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector