Frage bzgl. Nutzung von Entwickler und Fixierer

4 Replies, 12697 Views

Hallo Stewe.

ich mache das bei der Filmentwicklung so:

Die Behaetlnisse mit den Chemikalien stehen in einer Schale mit warmen Wasser. Wenn ich frische Chemikalien mixen muss, verwende ich etwas kuehleres Wasser und lass es dann in der Schale mit den anderen Chemiklaien auf Temperatur kommen.



Bei der Papierentwicklung habe ich alle Schalen in groesseren Schalen stehen. Bevor ich die Chemie in die Schalen kippe, werden die Flaschen in einem Eimer mit warmen Wasser annaehernd auf Temperatur gebracht. Ich habe ein Thermometer in allen Schalen haengen, aber nur beim Entwickler achte ich genau auf die 20 Grad. Ich habe dazu ein Aquariumheizer in der aeusseren Wasserschale. Der Heizstab ist fuer 23 Grad ausgelegt. In der Chemieschale habe ich dann ziemlich exakt 20 Grad.

Wenn die anderen Schalen zu sehr von den 20 Grad abweichen, justiere ich im auesseren Wasserbad nach. Das ist aber selten der Fall.

Ich arbeite nur mit PE-Papier. Ob das bei Baryt kritischer ist, weiss ich nicht.



Schoene Gruesse

Tim
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-04-2012, 11:54 AM von Mirko Boeddecker.)

Nachrichten in diesem Thema
Frage bzgl. Nutzung von Entwickler und Fixierer - von TiMo - 07-04-2012, 11:50 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector