keine H?te

2 Replies, 8467 Views

Hallo,



Ich erreiche nicht den gewünschten Kopierumfang mit dem Papier MCP310 01/2012. Da fehlt die Härte. Mein Laborator 1000 mit CLS-450 und Taunobox-Mischbox harmoniert nicht mit dem MCP310. Ich komme gerade mal auf Grad 3 (0,15....1,05 über Graukeil-Negativ) und das bei M130. Das M130 ist tatsächlich nur bei 1,15. Das wurde mittels eines Farbanalysegerät ermittelt(Hauck Deltalux). Nach der Papier-Tabelle reicht hier eine Filtereinstellung von M50. Ergo stimmt da was nicht.



Ich habe bereits sämtliche Glasplatten und Filter entstaubt. Also, das sind schon eine Menge Glasplatten in diesen Vergrößerer durch die das Licht muss, um endlich an das Negativ zu gelangen.



Soll ich eine G2.0 Filter-Folie einlegen um auf die Gradation zu kommen, oder was kann man hier tun?



Ich bin etwas ratlos.



Gruß Thomas

PS. Ich besaß vorher einen Kaiser und der hatte auch so ein ähnliches Problem, aber nicht so extrem.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-04-2012, 02:12 AM von Wolkenkratzer.)
Hallo Thomas,



hast Du mal einen Test ohne Laborbeleuchtung durchgef?hrt?



Gr?? aus Dresden

Dirk
´Schwarzweiss ist Farbe genug.´ B.Klemm
Hallo Thomas,



gleich vorweg: es liegt sicher nicht an mangelhafter Papierqualit?, aber das d?rfte dir auch klar sein.

Der erste ?bliche Verd?htige ist das Dukalicht, wie der Dirk schon richtig sagte.

Da hilft nur ein ausf?hrlicher Schleiertest (schon oft beschrieben, drum schenk ich mir jetzt die Details).



Bei meinem Kaiserger? ist mir mal vor Urzeiten in dem Filterklapperatismus was verrutscht, das war mt ein paar Handgriffen erledigt.

Um sowas ausschlie?n zu k?nen, brauchst du nur dein bisher verwendetes Papier gegenzutesten- einen Durchlichtgraukeil scheinst du ja zu haben.



EIn weiterer Filter hilft dir ?brigens nicht.



Und schlie?ich: sag doch bitte noch mal n?eres zu deiner Messung mit dem Graukeil, so recht schlau bin ich jetzt aus deiner Beschreibung nicht geworden (Zieldichten im Positiv?)



Gr??e



Frank



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector