Adox Nuance Warmton-Entwicklung

14 Replies, 30447 Views

Hallo Dirk,

kurz mal zu meinen ?Versuchen?: Entwickler jeweils Adotol WA und Moersch SE Warm, beide in jeweils ?dickem? und ?d?nnem? Ansatz.

Papiere:

- Adox Nuance Baryt Fest-Gradation

- Adox Variotone Premium

- Adox MCC 110

- Bergger CB

- Rollei Vintage 131

- Rollei Vintage 331

So, und alle sind per Beschreibung "Warmton-Papiere", die Entwickler ?Warmton-Entwickler?.

Wie ich schon schrieb komme ich (aus alter Zeit) von Agfa Record Rapid 111 in Neutol WA. Sp?er, aus Preisgr?nden, auch Fortezo. Auch gut, aber in der Qualit? nicht immer stabil.

Diesen zwar sehr leichten, aber durchaus erkennbaren (und, wie ich finde, wundersch?en) br?nlichen Warmton in der F?bung, also dem eigentlichen bildstellendem Schwarz, habe ich bei keinem der Papiere in dieser Entwicklerkombination produzieren k?nen. F?r mich sind alle Papiere "neutral schwarz", mehr oder weniger "satt"; mir fehlen zur Beschreibung die Worte...

Es scheint auch nicht unbedingt am Entwickler zu liegen, da ja Neutol WA und Adotol WA so ziemlich baugleich sein sollen, die gew?nschte Wirkung auf den getesteten Papieren jedoch ausbleibt (jedenfalls bei mir...).

Ich werde nicht anfangen zu Tonen, diese Sauerei mache ich nicht wieder... auch ist die Wirkung nicht die Gew?nschte!

Momentan h?ge ich am Rollei Vintage 131 in Adotol WA rum, auch wenn hier zu lesen war (Dank nochmals an die Kollegen!), da?das Foma benanntes Rollei sei. In der Beschreibung lese ich aber "...Warmton ins gr?nliche...", das nun doch nicht...

Rollei Vintage 131 hat einen "Elfenbein"-Tr?er, den manche Kollegen sicherlich als "Gelb" bezeichnen w?rden, ich sehe da einen eben nicht reinwei?n Tr?er. Der Eindruck der F?bung, also der Schw?ze, wird ? so sehe ich das ? positiv zum Warmen hin beeinflu?.

Au?rdem ist es sehr sch? plan zu Trocknen, Nuance bleibt trotz teilweise heftiger Fl?che sehr wellig...

Aber wie auch immer: der ach so sehr gew?nschte leicht br?nliche Warmton will nicht kommen!

Solltest Du oder einer der Kollegen da den ultimativen Tip haben ? gerne auch gr?ere Gebinde an frischem (!) 24/30 und 30/40 RR111 in Gradation zwo zu extrem g?nstigen Preisen ? la? es mich wissen...

Gru?aus K?n

Michael

PS.: noch ganz kurz:

gut sind alle Papiere! Am besten haben mir Bergger und Variotone in etwas dickerem Adotol WA gefallen, sehr scharf, sehr sch?e Durchzeichnung, kommen noch nach l?gerer Planscherei im Entwickler nach, werden leidlich plan.

Und eben Rollei Vintage 131...

Nachrichten in diesem Thema
Adox Nuance Warmton-Entwicklung - von pittyman - 21-03-2012, 09:20 AM
Adox Nuance Warmton-Entwicklung - von MiJa - 27-03-2012, 06:37 PM
Adox Nuance Warmton-Entwicklung - von pittyman - 29-03-2012, 08:44 AM
Adox Nuance Warmton-Entwicklung - von MiJa - 29-03-2012, 07:10 PM
Adox Nuance Warmton-Entwicklung - von pittyman - 29-03-2012, 07:42 PM
Adox Nuance Warmton-Entwicklung - von Sandra - 29-03-2012, 08:47 PM
Adox Nuance Warmton-Entwicklung - von pittyman - 29-03-2012, 09:09 PM
Adox Nuance Warmton-Entwicklung - von pittyman - 30-03-2012, 12:15 PM
Adox Nuance Warmton-Entwicklung - von pittyman - 31-03-2012, 03:50 PM
Adox Nuance Warmton-Entwicklung - von MiJa - 31-03-2012, 06:06 PM
Adox Nuance Warmton-Entwicklung - von sputnik - 01-04-2012, 10:28 AM
Adox Nuance Warmton-Entwicklung - von pittyman - 01-04-2012, 06:12 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector