Adox Nuance Warmton-Entwicklung

14 Replies, 30512 Views

Hallo zusammen,



das Nuance ist ein Silberbromid-Silberchorid Papier und daher in der Lage in normal-warm arbeitenden Entwicklern einen ähnlich warmen Ton zu erzeugen wie das MCC.

Das bedeutet der Warmton ist im direkten Vergleich unter gutem Licht in den Schwärzen zu sehen.

Das bezeichnet man so seit hundert Jahren als "Warmton".

Es gibt heute aber Papiere die sehr warm werden. Entweder über eine gefärbte Emulsion oder wie beim Polywarmton über eine spezielle Fällungstechnik.



Fomatone 131 (Auch als Rollei erhältlich) hat eine gefärbte Emulsion. Das Papier ist sogar ohne Entwicklung warm bzw wird in jedem Entwickler sehr warm.

In den Produktbeschreibungen habe ich versucht das abzugrenzen indem beim MCC und Nuance steht Neutralton- bis Warmtonpapier und beim Foma "kann von leicht warm bis sehr warm gesteuert werden".



Ich versuche das noch mal einheitlich für alle Warmtonpapiere weiter zu präzisieren.

Die Produktbeschreibungen sind ja nicht an einem Tag entstanden sondern über die Jahre. Beim Fomatone hab ich grad gesehen ist noch ein bezug zum Polywarmton (schnief).



Viele Grüße,



Mirko
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30-03-2012, 01:19 PM von Mirko Boeddecker.)

Nachrichten in diesem Thema
Adox Nuance Warmton-Entwicklung - von pittyman - 21-03-2012, 09:20 AM
Adox Nuance Warmton-Entwicklung - von MiJa - 27-03-2012, 06:37 PM
Adox Nuance Warmton-Entwicklung - von pittyman - 29-03-2012, 08:44 AM
Adox Nuance Warmton-Entwicklung - von MiJa - 29-03-2012, 07:10 PM
Adox Nuance Warmton-Entwicklung - von pittyman - 29-03-2012, 07:42 PM
Adox Nuance Warmton-Entwicklung - von Sandra - 29-03-2012, 08:47 PM
Adox Nuance Warmton-Entwicklung - von pittyman - 29-03-2012, 09:09 PM
Adox Nuance Warmton-Entwicklung - von Mirko Boeddecker - 30-03-2012, 10:16 AM
Adox Nuance Warmton-Entwicklung - von pittyman - 30-03-2012, 12:15 PM
Adox Nuance Warmton-Entwicklung - von pittyman - 31-03-2012, 03:50 PM
Adox Nuance Warmton-Entwicklung - von MiJa - 31-03-2012, 06:06 PM
Adox Nuance Warmton-Entwicklung - von sputnik - 01-04-2012, 10:28 AM
Adox Nuance Warmton-Entwicklung - von pittyman - 01-04-2012, 06:12 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Theme Selector