Diafilm/Kodachrome/ Neuauflage

10 Replies, 26453 Views

[quote name='Mirko Boeddecker' timestamp='1332458245' post='13986']



Wenn ich die Farbfotografie retten müsste, dann würde ich es mit einem 50-80 ASA 3-Schicht Diafilm versuchen ;-)[/quote]



Wegen mir könnte der auch ISO 12/12 oder ISO 25/15 besitzen. Aber das wäre wahrscheinlich tatsächlich nicht marktgerecht.



[quote name='Mirko Boeddecker' timestamp='1332458245' post='13986']So lange wie Fuji aber noch hervorragende Farbfilme herstellt, wäre mein Projekt wohl zum Scheitern verurteilt, denn ich wäre mit meinem 3-Schicht Film wesentlich teurer als Fuji und gleichzeitig nach technischen Maßstäben in den meisten Punkten schlechter.[/quote]





Zu Fuji habe ich ein eher ambivalentes Verhältnis. Sicher, den Velvia benutze ich für bestimmte Zwecke ganz gerne, der Provia besitzt unter gewissen Lichtverhältnissen einen leichten Magentastich. Wir hatten dieser Tage im Hasselblad Forum eine Diskussion dazu. Jedenfalls gilt das für den RDP III aus dem Jahre 2003, beim aktuellen weiß ich noch nicht bescheid, mag sein, daß der Film zwischenzeitlich geändert wurde.



Ich benötigte für berufliche Zwecke - auch ich benutzte deshalb bis zu seiner Einstellung die Agfa 50S und 50L und deren Nachfolger - einen Film mit möglichst neutraler Farbwiedergabe.



Hört man das Geheule in den deutschen und vor allem amerikanischen Foren, so stünde einer Einführung eines Kodachromederivates nichts im Wege. Aber vermutlich ist das Geheule wieder lauter als die Bereitschaft so etwas dann auch zu kaufen. Wobei ich mich natürlich täuschen kann.



Ciao!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23-03-2012, 11:39 AM von CPD.)

Nachrichten in diesem Thema
Diafilm/Kodachrome/ Neuauflage - von CPD - 20-03-2012, 09:27 PM
Diafilm/Kodachrome/ Neuauflage - von thomas_l - 22-03-2012, 10:46 AM
Diafilm/Kodachrome/ Neuauflage - von Stefan Caspari - 23-03-2012, 08:03 AM
Diafilm/Kodachrome/ Neuauflage - von Klaus Wehner - 23-03-2012, 11:23 AM
Diafilm/Kodachrome/ Neuauflage - von CPD - 23-03-2012, 11:38 AM
Diafilm/Kodachrome/ Neuauflage - von Steffen - 29-03-2012, 10:17 AM
Diafilm/Kodachrome/ Neuauflage - von Klaus Wehner - 29-03-2012, 01:20 PM
Diafilm/Kodachrome/ Neuauflage - von Klaus Wehner - 29-03-2012, 02:06 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector