Hallo,
bis zu einem gewissen Grad ist das normal. Wenn man rotes Duka-Licht benutzt, und was anderes w?rde ich auch nicht tun, ich hab noch kein Lithpapier entdeckt, dass etwas anderes vertr?t. Also bei rotem Duka-Licht l?st du die Schatten zulaufen bis zu dem Punkt wo du sagts "Mist jetzt sind die Schatten zugelaufen" also ein gutes St?ck ?ber den Punkt den man erreichen will. Dann stoppen, dann fixieren. Versuchs mal mit 2 Minuten (ist ja Schnellfixierer). Nach der ersten kannst du das Licht anmachen. Du wirst sehen, bei dem Print nimmt die Dichte (klar sieht man im weissen Licht jetzt schon mehr Details) ab und die Details in den Schatte werden nach und nach wieder sichtbar. Je nach Papier kommt dann noch ein Farbumschlag vom gelb nach rot/rosa bis der Abzug dann endg?ltig getrocknet ist. Bei Polywarmton bspw. ist der Prozess nicht so gravierend, bei Fomabrom ausgepr?ter.
Gruss Sven.
bis zu einem gewissen Grad ist das normal. Wenn man rotes Duka-Licht benutzt, und was anderes w?rde ich auch nicht tun, ich hab noch kein Lithpapier entdeckt, dass etwas anderes vertr?t. Also bei rotem Duka-Licht l?st du die Schatten zulaufen bis zu dem Punkt wo du sagts "Mist jetzt sind die Schatten zugelaufen" also ein gutes St?ck ?ber den Punkt den man erreichen will. Dann stoppen, dann fixieren. Versuchs mal mit 2 Minuten (ist ja Schnellfixierer). Nach der ersten kannst du das Licht anmachen. Du wirst sehen, bei dem Print nimmt die Dichte (klar sieht man im weissen Licht jetzt schon mehr Details) ab und die Details in den Schatte werden nach und nach wieder sichtbar. Je nach Papier kommt dann noch ein Farbumschlag vom gelb nach rot/rosa bis der Abzug dann endg?ltig getrocknet ist. Bei Polywarmton bspw. ist der Prozess nicht so gravierend, bei Fomabrom ausgepr?ter.
Gruss Sven.