MC Arsat 30 mm f/3.5 Umbau auf Harblei - Reparatur?

2 Replies, 8107 Views

In ebay habe ich das Superweitwinkel-Objektiv (billig) gekauft, das einen Umbau f?r das Mamiya M645 Bayonett (von Hartblei) hinter sich hat.



Dass eine Blendenlamelle lose herunterh?gt und mit dem Springblendenhebel nicht wieder nach oben r?ckt, ist der eine Mangel. Irgendwer versuchte wohl eine Reparatur; dabei setzte er das Objektiv nicht korrekt zusammen, so dass sich jetzt Tubus und Fokussierring unabh?gig von einander drehen.



Letzteres wird ein Kinderspiel sein, ersteres eher nicht.



- Wer repariert so was? Arax habe ich mal angefragt, da kommt keine Antwort zur?ck, gibt es die noch?

- Lohnt es sich? Optisch und mechanisch sind die Teile 1a, f?r einen Briefbeschwerer eigentlich zu schade.



Danke f?r Tips!
[quote name='WalterWaldis' timestamp='1331477991' post='13919']

In ebay habe ich das Superweitwinkel-Objektiv (billig) gekauft, das einen Umbau f?r das Mamiya M645 Bayonett (von Hartblei) hinter sich hat.



Dass eine Blendenlamelle lose herunterh?gt und mit dem Springblendenhebel nicht wieder nach oben r?ckt, ist der eine Mangel. Irgendwer versuchte wohl eine Reparatur; dabei setzte er das Objektiv nicht korrekt zusammen, so dass sich jetzt Tubus und Fokussierring unabh?gig von einander drehen.



Letzteres wird ein Kinderspiel sein, ersteres eher nicht.



- Wer repariert so was? Arax habe ich mal angefragt, da kommt keine Antwort zur?ck, gibt es die noch?

- Lohnt es sich? Optisch und mechanisch sind die Teile 1a, f?r einen Briefbeschwerer eigentlich zu schade.



Danke f?r Tips!

[/quote]



Ich habe eines f?r die Pentacon Six / Kiev 60. Mit einem noch etwas funktionierenden Kiev-6C-Body kam das glaube 120
Bleibt dran, am Sucher.



--Uwe
Hallo Walter,



Was sich lohnt mu? du entscheiden. Die Frage ist aber welche alternative hast du zu dem Objektiv, und was w?rde ein neuer umbau aufs 645 Bajonet kosten?



Frage mal bei www.wiese-fototechnik.de nach.



Gru?Achim



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector