Rodinal f?r APX, Feinstkornentwickler & Tura P400

44 Replies, 136758 Views

[quote name='Olivinyl' timestamp='1328882282' post='13728']

[..]

Keine Ahnung was ich sonst erwartet hätte, ich bin aber davon ausgegangen



[..]

Sollte ich bei 11 Minuten den CHS lieber mit 80 ASA belichten bzw. 12-13 Minuten entwickeln bei 100-125 ASA?

Was sagt denn der Adox zu A49, Xtol oder D 76?





@ TR : Der Rollei Retro 100 in A-49 kommt dem APX in Rodinal recht ähnlich. Hast du ein paar Zeiten parat?

[/quote]



Vorsicht bei Filmtests mit verschiedenen Motiven / bei anderem Licht! Solche "Tests" sind doch kaum vernünftig zu beurteilen.

Um verschiedene Filme / Entwickler zu vergleichen bedarf es das selbe Motiv bei selben Licht und auch alle anderen Faktoren sollten gleich sein. Hierfür sollte man sich einfach mal einen Tag Zeit nehmen. Dann weiß man am Ende aber auch wirklich, woran man ist.

Kleinbildfilme lassen sich im Dunkeln einfach durchschneiden bzw. man kann das belichtete Stückchen auch nach zwei Aufnahmen schon aus der Kamera nehmen und entwickeln. Hierfür muss man nicht jedesmal einen ganzen Film abwarten bzw. opfern!



Ob man nun länger belichten sollte, ist schnell gesagt: haben die tiefsten Schatten noch Zeichnung? Wenn ja - die Belichtung ist ausreichend.

Ob man nun kürzer entwickeln sollte ist auch am Negativ zu sagen: Ist es zu kontrastreich, "blockieren" die Lichter im Scann bzw. muss man beim Vergrößern stets weiches Papier nehmen? Dann ist die Entwicklungszeit zu lang.

[size="1"]Entschließt man sich zu einer verkürzten Entwicklungszeit, sollte man ca. 1/2 Blende reichlicher belichten, da die verkürzte Entwicklung auch die tiefsten Schatten etwas "drückt" - aber hauptsächlich natürlich die zu dichten Lichter zurück- und kopierfähig hält[/size].


  • Die Belichtungszeit steuert die Schattenzeichnung. Die Entwicklungszeit steuert den Kontrast.


Oliver, ich hatte den Rollei Retro ganze 10 Minuten im A49 wie folgt bewegt: die erste Minute vollständig. Dann nur jede Minute für ca. 10 Sekunden bewegt. Mir scheinen 10 Min. allerdings noch etwas lang - zu kontrastreich für meinen Geschmack (nicht am Bild abzuleiten, da natürlich im Positivprozess der Kontrast angepasst); ich mag eher weiche, durchgezeichnete Negative und steuere den Kontrast über das Fotopapier. Hier muss ich selbst noch etwas testen.
Gruß,

Thomas
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-02-2012, 11:57 AM von T.R..)

Nachrichten in diesem Thema
Rodinal f?r APX, Feinstkornentwickler & Tura P400 - von T.R. - 11-02-2012, 11:32 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector