Rodinal f?r APX, Feinstkornentwickler & Tura P400

44 Replies, 126964 Views

Wegen einem eventuell zu starken Schleier oder zu dunklem Träger: Zumindest bei dem Epson V700, mit dem ich arbeiten kann, gibt es einen Trick, mit dem man die Intensität bzw. die Tiefe des Scannens steuern kann (also so, als würde man beim Vergrößern länger belichten): man legt eine matte Folie ohne Struktur auf den "Sensor" ganz oben. Dann dauert das Scannen richtig lange, weil hier alles viel langsamer bzw. tiefer abgetastet wird (der Scanner denkt dann wohl, die Lampe wäre zu dunkel). Bei einem "normalen" Negativ würde man dann ein viel zu dunkles Positiv - mit top Lichterzeichnung allerdings - erhalten. Hier wird alles aus dem Negativ gekitzelt. Ich scanne auf diese Art oftmals in einem zweiten Durchgang nur für die Lichter und baue die beiden Scans dann per EBV zusammen.
Gruß,

Thomas
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-03-2012, 04:01 PM von T.R..)

Nachrichten in diesem Thema
Rodinal f?r APX, Feinstkornentwickler & Tura P400 - von T.R. - 06-03-2012, 04:00 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector