W?serung von Barytpapier

3 Replies, 10782 Views

Hallo,



ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage. Mich w?rde interessieren, wie ihr euer Barytpapier w?sert. Ich habe bisher ph-neutrales Fixierbad in zwei B?ern benutzt und danach bis zu 1h gew?sert. Ich habe geh?t, dass man mit einem Sodabad die W?serungszeit erheblich verk?rzen kann. Andere empfehlen wash-aid. Ich misstraue jedoch wash-aid. Wie seht ihr das und was sind eure Methoden?



Vielen Dank!



Knoll
Nach ph-neutralem oder noch besser alkalischem Fixierbad reichen bei ausreichender Fixage 30 min. Wässerung ohne wash-aid o.ä. für archivgerechte Verarbeitung. So sagen es das Film developing cookbook und R. Lambrecht in Way beyond monochrome. Spart Zeit und Ressourcen!
Hallo Knoll,



als ich mein leztes Barytpapier verarbeited habe war ich 8 oder 9. Bin derzeit ohne Labor will aber wieder einsteigen, weshalb ich jezt auch meine ganze alte Laborliteratur rausgew?hlt habe. Und zuf?lig was zu dem Thema gefundenhabe. Die Datei habe ich mit der Freeware 7 Zip gezippt die Bilder sind Tschip?k (jpg) mit Irvan view lassen sie sich ?fnen nur falls es schwierigkeiten gibt.

Lass dich wegen dem Dateinahmen nicht verwirren auch ist das ganze 23 Jahre alt, aber die Grundlagentechnik stimmt noch.

Gru?Achim
[quote name='Knoll' timestamp='1313440048' post='13332']

Hallo,



ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage. Mich w?rde interessieren, wie ihr euer Barytpapier w?sert. Ich habe bisher ph-neutrales Fixierbad in zwei B?ern benutzt und danach bis zu 1h gew?sert. Ich habe geh?t, dass man mit einem Sodabad die W?serungszeit erheblich verk?rzen kann. Andere empfehlen wash-aid. Ich misstraue jedoch wash-aid. Wie seht ihr das und was sind eure Methoden?



Vielen Dank!



Knoll

[/quote]

Hallo Knoll,



ich empfehle Dir das Sodabad.

Bekommst Du auch in der Apotheke (soda sicc.).

Das kostet nicht viel, und ist sehr wirksam.

Wichtig ist, da?Du das Papier, bevor Du es in das Sodabad tauchst, kurz unter fliessendem Wasser absp?lst.

Dann neutralisiert das Soda nicht so schnell.

Das Papier muss sich nach dem Bad im Soda etwas glitschg anf?hlen- dann ist's genug.

Die endg?ltige W?serungszeit h?gt ab von der Temperatur des Wassers, der Agitation und umw?ung, sowie von der Dicke des Papiers.

Ich lass' mei kartonstarkes Vario Classic eine Stunde drin.

Man sollte in jedem Fall gut ausw?sern auch im Hinblick auf das Spanntuch der Trockenpresse!!!

Herzliche Gr??: Stefan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Theme Selector