Foma Preiserh?ung

11 Replies, 24731 Views

Das was Du sagst stimmt so nicht.

Der Silberpreis ist seit 2 Jahren stark steigend. Anfänglich wurden keine Preisanpassungen durchgeführt, da man hoffte er würde wieder fallen. Als es immer weiter aufwärts ging blieb den herstellern keine andere Wahl, da es schon seit Jahren keine Gewinnmargen mehr zu verteilen gibt.

Im Prinzip sind alle analogen Fotoprodukte seit 10 Jahren viel zu preiswert. Die verbliebenen Hersteller haben sich Preisschlachten geliefert jeweils in der Hoffnung dass ein weiterer Player ausfällt.

Es geht im Hintergrund nicht nur um den Verkaufspreis sondern auch um die Produktionsmengen. Bekommt ein Hersteller mehr Volumen auf die Maschine verdünnen sich seine Rüstkosten stärker, dass er wesentlich preiswerter anbieten kann.

Sinken die Produktionsmengen jedoch schnellen die Kosten u.U. (je nachdem wo wir uns auf der Effiziensscala der jeweiligen Anlagen befinden) stark nach oben. Daher wurden in den letzten jahren -unabhängig vom Silberpreis- viel zu geringe Preisanpassungen vorgenommen (zu Gering im Vergleich zu den Kostensteigerungen aufgrund sinkender Nachfrage weil jeder vermeiden wollte noch weniger Nachfrage zu riskieren) und der Deckungsbeitrag sank ständig bis er fast verschwunden war. Steigt jetzt ein variabler Kostenfaktor müssen die Hersteller sofort reagieren und diese Steigerungen durchreichen.

So viel zu den kürzlichen, hastigen Preiserhöhung, welche mit dem Silberpreis begründet wurden.



Ich habe ja bereits gesagt, dass bei langfristigem Rückgang auch Preissenkungen möglich sind. So weit sind wir aber noch nicht. Insofern habe ich nicht gesagt, dass es nicht auch wieder runter gehen kann, wenngleich ich das den Herstellern nicht unbedingt wünsche dass es wieder auf das alte Niveau geht denn das wird über kurz oder lang zu weiterem Rückzug vom Markt führen (vgl. aktuell Fuji).



Zu dem Bespiel mit den 0,4 Cent Kostensteigerungen aufgrund von Silberpreiserhöhung kann ich mich nicht äußern, da mir wesentliche Zahlen fehlen. Weder wurde klar spezifiziert um was für ein Produkt es sich handelt noch welcher Zeitraum des Silberpreisanstiegs betrachtet worden ist. Bei Filmen haben wir 8 gramm Silber in einem qm Rohfilm. Die Bahn und Konfektionierungsverluste betragen ca. 10 % daraus folgen kalkulatorische 8,80 Gramm für das Endprodukt. Eine Feinunze (rund 31 Gramm) kostete zum Spitzenkurs 49 USD (= 1,58 USD / Gramm). Vor einem Jahr stand er bei 17 USD und davor noch weiter darunter. Vergleichen wir jetzt das letzte Jahr ergibt sich eine Preissteigerung pro Gramm von 0,55 USD auf 1,58 USD.

Pro qm Rohfilm also 9 USD / qm reine Preissteigerung aufgrund des Silberpreisanstiegs. Das entspricht in etwa 6,20 EUR pro qm. Umgelegt auf das Produkt Kleinbildfilm ergeben sich z.B. bei normalen Filmen 37 EUROCENT pro Film (bei hochsilberhaltigen bis zu doppelt so viel) nur wegen des Silbers. In jedem Fall ist es ein erheblicher Kostenfaktor.

Bei Planfilmen und Fotopapier schlägt dieser Preisanstieg noch stärker durch (Papier hat zwar weniger Silbergehalt kostet aber pro qm auch wesentlich weniger so dass der Prozentuale Anteil des Silbers an den Produktionskosten pro qm relativ gesehen nicht viel niedriger ist und weniger Verpackungsaufwand im Endpreis enthalten ist).



Aus meiner Sicht sind alle bisher durchgeführten Preisanpassungen eher moderat ausgefallen.



Viele Grüße,



Mirko
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-05-2011, 08:11 PM von Mirko Boeddecker.)

Nachrichten in diesem Thema
Foma Preiserh?ung - von Mirko Boeddecker - 22-03-2011, 01:46 PM
Foma Preiserh?ung - von TeeGee - 06-05-2011, 10:36 PM
Foma Preiserh?ung - von TeeGee - 06-05-2011, 10:37 PM
Foma Preiserh?ung - von Mirko Boeddecker - 08-05-2011, 10:35 AM
Foma Preiserh?ung - von TeeGee - 08-05-2011, 10:43 AM
Foma Preiserh?ung - von Mirko Boeddecker - 08-05-2011, 10:03 PM
Foma Preiserh?ung - von TeeGee - 08-05-2011, 10:14 PM
Foma Preiserh?ung - von Mirko Boeddecker - 09-05-2011, 12:00 PM
Foma Preiserh?ung - von TeeGee - 09-05-2011, 12:38 PM
Foma Preiserh?ung - von cfb_de - 10-05-2011, 07:34 AM
Foma Preiserh?ung - von sputnik - 11-05-2011, 04:20 PM
Foma Preiserh?ung - von Mirko Boeddecker - 11-05-2011, 08:09 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector