AP Spulen deutlich leichtg?giger und passgenauer als Paterson Spulen?

3 Replies, 10671 Views

Moin Moin,



heute trudelte bei mir eine Lieferung aus Berlin ein. Mit dabei eine Spule von AP.

Diese Spule ist deutlich leichtg?giger als die beiden Paterson-Spulen, die bei meinem System 4 Tank mitgeliefert wurden.

Bei der AP Spule kann man den Film einh?dig auf aufspulen, quasi locker aus dem Handgelenk auf die Spule sch?tteln.

Ich war fasziniert, dass es noch einfacher ist als einen Film auf eine Jobo Spirale aufzuspulen.

Die Paterson-Spulen sind dagegen sehr schwerg?gig und scheinbar nicht so passgenau. Beim Aufspulen muss ich die beiden H?ften

der Spulen leicht auseinanderziehen und trotzdem biegt sich der Film ganz leicht. Scheinbar ist die Spule etwas zu schmal f?r Kleinbildfilm.

Bei einer der beiden mitgelieferten Spulen ist es weniger schlimm als bei der anderen.

Wenn man nicht aufpasst, springt einem der Film auch direkt hinter den K?gelchen aus der Spule. Das Aufspulen geht nur mit sehr kleinen Bewegungen. Die Spulen ?hzen und knartschen dabei richtig.

Die Patersonspulen machen optisch einen etwas hochwertigeren Eindruck, keinerlei Gussgrate und eine absolut glatte Oberfl?he. Die AP Spuel wirkt von der Verarbeitung her etwas gr?er, einige kleine Grate waren zu sehen und die Oberfl?he ist nicht zu 100% glatt.

Die Grate hab ich mit dem Fingernagel abgepult und die Oberfl?he interessiert mich nicht, in der Dunkelkammer ist es dunkel und im Tank sehe ich das Teil eh nicht.

Ich ?gere mich richtig, dass ich nicht gleich eine zweite Spirale von AP mitbestellt habe.





Meine Frage: Ist das normal, sind die Paterson Spulen immer so zickig verglichen mit den AP Spulen?
Nein, das ist nicht normal. Paterson fertigt nach britischen Ma?t?en, AP eher nach spanischen. Und in der jeweiligen lokalen Fertigung ist die antwort auf Deine Frage zu finden.



Jobo hingegen fertigte exakt entsprechend der Filmspezifikation sogar Kurvenradien, die Knickbelichtungen verhindern sollen (*sollen*, das klappt auch nicht immer).



Beste Gr??,

Franz
Hallo,



also aus meiner langen Erfahrung mit AP und Paterson Spulen, kann ich sagen (schreiben), dass die Paterson etwas fester sind, sollten aber nicht zu schmal f?r den Film sein... es wundert mich, dass Du so viele Schwierigkeiten damit haben solltest. Allerdings ist es leichter, die filme in die AP Spule einzuspulen, wegen den gr?seren "Einspulhilfen" (die Plastikst?cke, am Anfang der Spule, die bei AP viel gr?ser sind als bei Paterson).



Auf eins muss man jedoch mit AP Spulen achten: sie sitzen nicht so fest am Kern in dem Tank wie die Paterson Spulen, k?nen also nach oben rutschen, wenn man weniger Filme entwickelt, als in dem Tank Platz ist - Dadurch k?nte ein Streifen vom Film unterentwickelt sein, wenn man grade die vorgesehene Menge Entwickler pro Film benutzt. Also heist es entweder warten, bis man genug Filme hat, um den Tank voll zu machen, oder eine leere Paterson Spule ?ber die AP Spulen einf?gen, um alles nach unten zu klemmen.



Ich w?rde sagen, kauf ein Paar weitere gebrauchte Spulen zum g?nstigen Preis, damit solltest Du Dein Problem l?en!



Alles Gute und viel Erfolg, Patrick.
Danke f?r die Antworten.

Demnach sind die Briten wohl etwas genauer aber leider auch verklemmter und die Spanier etwas lockerer drauf, wenngleich auch etwas kantiger. ;-)

Meine L?ung wird wohl darin bestehen, dass ich mir eine weitere Ap Spirale kaufe und die Paterson-Spiralen bei Seite legen werde. Gerade bei Filmen mit d?nnerem Tr?er macht das Einspulen auf den paterson-Spiralen keinen Spa?



Eigentlich habe ich zwei Jobo Dosen, eine kleine (f?r einen KB Film) neueren Datums und einen alten System 1000 Tank f?r zwei Spiralen, bei dem aber der Deckel am Gewinde sabbert wie eine Dogge beim Anblick des Futternapfes.

Die Paterson Dose war die deutlich g?nstigere Alternative und der Tank ist wirklich dicht. Ich brauche die gro? Dose auch nur, wenn ich zwei Filme auf einmal entwickeln will oder wenn ich sonst Probleme mit den Mindestmengen an Entwickler bekomme.





Viele Gr??,

Sven



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector