Blaustichiger EPR64

4 Replies, 12247 Views

Hallo Forenten,



mein Fremdgehen in die Farbfotografie ging gleich gewaltig schief... Ich habe neulich ein paar 8x10 Diafilme Kodak EPR64 belichtet, die seit ein paar Jahren bei mir im Tiefk?hler gelagert waren und bin jetzt total von den Socken, wegen des extremen Blaustiches. Habt Ihr eine Idee woran es liegen k?nte? Doch zu alter Film, d.h. ?berlagert? Oder kann es sein, dass Mirkos Tageslichtbirnen doch nicht f?r den Film geeignet sind?



?er Eure Tipps w?rde ich mich sehr freuen.



Viele Gr??

Matthias
Es war nicht zuf?lig ein EPY?



Swingende Gr??



Henning
[quote name='Henning Hagedorn' post='12297' date='08-02-10, 23:21 ']Es war nicht zuf?lig ein EPY?



Swingende Gr??



Henning[/quote]



Leider nein. Es ist wirklich ein EPR. Ich habe mit den ADOX Tageslichtbirnen beleuchtet und grunds?zlich auch richtig gemessen. Die Dias sind korrekt belichtet, leider aber extrem blau - wie in Tinte eingelegt...



Ich w?sste gerne, ob ich meine Planfilme lieber entsorgen solle, oder ob mein Labor was verbockt hat. Letzteres ist eher unwahrscheinlich, weil die Rollfilme (neue E100G), die ich im selben Auftrag mitgeschickt hatte, sicher in derselben Chemie gebadet wurden und die sehen tadellos aus.



Danke und viele Gr??

Matthias
[quote name='matvogel' post='12298' date='09-02-10, 10:43 '][quote name='Henning Hagedorn' post='12297' date='08-02-10, 23:21 ']Es war nicht zuf?lig ein EPY?



Swingende Gr??



Henning[/quote]



Leider nein. Es ist wirklich ein EPR. Ich habe mit den ADOX Tageslichtbirnen beleuchtet und grunds?zlich auch richtig gemessen. Die Dias sind korrekt belichtet, leider aber extrem blau - wie in Tinte eingelegt...



Ich w?sste gerne, ob ich meine Planfilme lieber entsorgen solle, oder ob mein Labor was verbockt hat. Letzteres ist eher unwahrscheinlich, weil die Rollfilme (neue E100G), die ich im selben Auftrag mitgeschickt hatte, sicher in derselben Chemie gebadet wurden und die sehen tadellos aus.



Danke und viele Gr??

Matthias

[/quote]



Wurden denn die Motive auf den Rollfilme auch mit den ADOX Birnen ausgeleuchtet ?

Die Birnen ahben kein volles Spektrum und sind f?r DIA Fotografie nicht als Normlich zu gebrauchen.

Es sollte aber eigentlich kein Blaustich dabei rauskommen.



Wenn es sich um die 6400K Varianten handelt: da muss man bei Dias gegenfiltern. Der Film erwartet 5500 K.



Viele Gr??,



Mirko
Hallo Mirko,



ich habe die 5000K Birnen verwendet und in der Tat sind die Rollfilme nicht ganz so toll geworden. Sie sind etwas dunkel und auch nicht ganz farbecht. Aber fast fehlerfrei im Vergleich zu den Planfilmen. Der Typ aus dem Fachlabor in Budapest meinte inzwischen, dass es eindeutig ?berlagerte Filme sind. Sieht so aus, als ob dann in meiner Tiefk?hltruhe wieder bissel Platz werden w?rde...



Danke aber trotzdem f?r die Tipps!



Viele Gr??

Matthias



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector