Datenb?tt zum Adox Pan 25 / Entwicklung in ATM49

11 Replies, 27428 Views

Hi Michael,



mit dem Adox 25 habe ich mich intensiv befasst. Ich halte ihn f?r einen ganz hervorragenden Film mit au?rordentlicher Leistung- (und einigen kleinen Schw?hen). Sehr bedauerlich, da?er nicht als Rollfilm angeboten wird!



Zur Entwicklung setze ich einen speziellen Entwickler nach eigener Rezeptur ein. So ereiche ich sicher die Nennempfindlichkeit von 15 Din- vermeide zu hohen Kontrast- und bekomme sehr sch? modulierte Grauwerte.

Wenn Du Interesse hast kann ich Dir eventuell einen Ansatz zum Testen schicken.

(?rigens bekommt man mit diesem Entwickler auch sehr gute Resultate mit dem sonst sehr schwierig zu entwickelnden Foma T 200).



Den Schwarzschildeffekt habe ich ermittelt- allerdings schon im August 2006- als der Film noch einen anderen Namen trug. Ich bin mir aber sicher, da?sich die Werte auf die aktuelle Emulsion ?bertragen lassen.



gemessene Zeit(sec.) 1 / 2 / 4 / 8 / 15 / 30 / 60

Korregierte Zeit (sec.) 1,5 /4,5 /12 / 34 /`100 / 315 / 860



Und noch zum Schlu? dieser Film eignet sich hervorragend als Schwarzwei?Diafilm in meinem "Umkehrprozess nach Wehner". Gerade habe ich mit einem Projekt begonnen 8x10 inch Dias zu fotografieren (Portaits im Studio).Zum G?ck gibt es den Adox 25 als Planfilm in dem Format!



Herzliche Gr?? aus Paderborn

Klaus
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29-01-2010, 09:16 AM von Klaus Wehner.)

Nachrichten in diesem Thema
Datenb?tt zum Adox Pan 25 / Entwicklung in ATM49 - von Klaus Wehner - 29-01-2010, 08:08 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector